Flächeninhalt Raute in Abhängigkeit von x?

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass die Koordinaten so stimmen? Die Bezeichnungen A und C stehen in der Regel für quer gegenüberliegende Eckpunkte der Raute.

Bild zum Beitrag

In dieser Aufgabe liegt C aber über/unter A, je nach der Wahl von x. Die "Raute" muss also ein Viereck sein.

_____

Fall 1: C liegt über der x-Achse

Sei O der Punkt über A auf der x-Achse. Dann berechnet sich der Abstand von |AC| von A nach C gemäß

Hier gilt |6/x| = 6/x, weil C über der x-Achse liegt.

Der Flächeninhalt der "Raute" ist dann (4 + 6/x)².

_____

Man muss jetzt noch zwei andere Fälle abarbeiten:

Fall 2: C liegt unter der x-Achse, aber noch über A

Fall 3: C liegt unter A.

_____

Das überlasse ich an der Stelle mal dir. Mach dir am besten für jeden der Fälle eine Skizze mit O, A und C und schau mal, ob du jeweils den Abstand |AC| herausfinden kannst. Fall 3 kannst du sogar direkt aus Fall 2 folgern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Schule, Mathematik, Abhängigkeit von x)