Flächeninhalt Dreieck im Koordinatensystem?

Dreiecke aus sich schneidenden Funktionen - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

Hallo,

Du hast die beiden Geraden y=-2x+4 und y=0,5x-3

Berechne den Schnittpunkt, indem Du sie gleichsetzt.

Die x-Koordinate des Schnittpunktes entspricht der Höhe des großen Dreiecks, die y-Koordinate entspricht der Höhe des kleinen Dreiecks.

Die Längen der jeweiligen Grundseiten ergeben sich beim großen Dreieck aus der Differenz der y-Abschnitte beider Geraden, die Grundseite des kleinen Dreiecks ist die Differenz der Nullstellen.

Fläche gleich halbe Grundseite mal Höhe.

Herzliche Grüße,

Willy

Hast du denn wenigstens die Funktionsgleichungen der beiden Geraden?

Dann würde ich mir durchaus überlegen, dir zu helfen ;)