Fläche eines Dreiecks im Koordinatensystem berechnen?

2 Antworten

Die Grundseite ist 7, wie schon richtig erkannt.

Aber die Geradengleichung der vorgegebenen Graden ist y = 2x - 3 (kann man durch Einsetzen von x = 0 und x = 1,5 leicht nachprüfen).

Die andere Gearde y = -x/2 + 4 ist falsch eingezeichnet, sie schneidet die y-Achse bei y = 4 (das ist richtig), aber sie schneidet die x-Achse bei x = 8 (kann man durch Einsetzen von x = 8 nachprüfen).

Jetzt brauchen wir die x-Koordinate des Schnittpunkts, denn das ist die Höhe in dem Dreieck mit der Grundseite 7.

Das ermittelt man durch Gleichsetzen: 2x - 3 = -x/2 + 4

Dann kennt man Grundseite und Höhe.

Ivaaa778
Fragesteller

Dankeschön für die Info, können sie jetzt meine Aufgabe überprüfen ?

½•g•hg, wobei der Abschnitt der y-Achse die Grundseite ist

Ivaaa778
Fragesteller

Ich kenn nur die Grundseite

verreisterNutzer  11.05.2021, 14:00
@Ivaaa778

Darfst du ausmessen?

Sonst beide Gleichungen für den Schnittpunkt gleichsetzen und dann hast du mit der X-Koordinate die Höhe

Ivaaa778
Fragesteller
@Ivaaa778

Ich weiß nicht wie man das machen kann

verreisterNutzer  11.05.2021, 14:07
@Ivaaa778

Also du hast ja die zwei Gleichungen und dann machst du ein Gleichungssystem. Wenn du dabei Hilfe brauchst, schick gerne die beiden Gleichungen

Ivaaa778
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe die Aufgabe gelöst, können sie mir sagen ob sie richtig ist?