Umfang eines Dreieckes im Koordinatensystem?

Unter der Nummer 4 - (Mathematik, Umfang)

3 Antworten

Du sollst damit wohl Vektorrechnung üben.  Sieh Dir also mal an, wie der Betrag definiert ist und was das innere Produkt bedeutet.  Notfalls hilft Wikipedia.

AlpMottoMotto
Fragesteller

wir hatten noch keine vektoren

Ich weiß jetzt zwar nicht was der Umfang eines Dreiecks sein soll aber gut. Du kannst den mittelpunkt des dreiecks bestimmen indem du zwei graden von einem eckpunkt durch den mittelpunkt der gegenüberliegenden seite. Machst und die beiden graden schneidest. Von diesem punkt aus kannst du dann den Abstand zum am weitesten entfernten äußeren punkt bestimmen. Ist das mit "Umfang" gemeint?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.
JonasV  13.12.2015, 10:12

Vergiss alles was ich gesagt habe. Ich schreib nochmal nen neuen Kommentar ich hab jetzt die Aufgabe verstanden.

AlpMottoMotto
Fragesteller

wir müssen auf jedenfalls etwas mit Satz des phytagoras machen

Du erhältst die Strecke zwischen zwei Punkten A und B durch B-A. Jetzt kannst du den Betrag von B-A berechnen um die Länge der Strecke zu erhalten. Das machst du mit jeder Seite und kriegst den Umfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.
JonasV  13.12.2015, 10:19

Der Betrag=Länge eines Vektors/Punkts (x,y) ist übrigends definiert als Wurzel(x^2+y^2). Um zu überprüfen, ob zwei Vektoren rechtwinklig aufeinander stehen, musst du testen, ob das Skalarprodukt zwischen den beiden Vektoren = 0 ist. Wenn du das zwischen der Strecke AB und BC testen willst, erhältst du diee wie gesagt durch B-A bzw. C-B. Das Skalarprodukt von zwei Vektoren (x1,x2) und (y1,y2) ist definiert als (x1*y1)+(x2*y2), also eine zahl. Ist dieses 0, so ist der Winkel zwischen den Vektoren 90Grad, also sind sie rechtwinklig. Für einen Winkel zwischen zwei Vektoren a und b gilt allgemein Winkel=cos^(-1)(Skalarprodukt(a,b)/(Betrag(a)*Betrag(b))