Winkelhalbierende in Trigonometrie?

PeterKremsner  29.05.2022, 14:22

Bezeichnet walpha und wbeta bei euch den Winkel oder sind das die Längen der Winkelhalbierenden bis zur gegenüberliegenden Seite?

verreisterNutzer
Fragesteller

Sollten die Winkelhalbierenden sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung:

Erst mal Skizze machen!!!

alpha mit Winkelfunktion berechnen.

Von dem Dreieck, das die Winkelhalbierende enthält kennst du jetzt alle Winkel (über Winkelsumme) und eine Seite. Hier Sinussatz benutzen.

Die Winkelhalbierenden selbst sind ja Geraden. Die kannst du zwar mathematisch in einem Koordinatensystem beschreiben aber ich bin mir nicht sicher ob das hier gefordert ist.

In so fern wäre etwas mehr Kontext hilfreich zB mittels eines Beispiels was hier wirklich gefordert ist und was nicht.