Wie rechne ich diese Aufgaben aus?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hier hilft der Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt ist gleich Null, wenn einer der Faktoren Null ist.

Beispiel:

(x - 2) * (x + 5) = 0

Die Gleichung passt, wenn (x - 2) = 0 ist oder wenn (x + 5) = 0 ist.

Für welches x ist x - 2 = 0 ? Für x = 2

Für welches x ist x + 5 = 0 ? Für x = -5

Damit hast Du die Lösungen.

Bei manchen Aufgaben musst Du x oder eine Potenz von x zuvor ausklammern oder Du musst für die eine oder andere Klammer die pq-Formel anwenden.

Viel Erfolg!

Hallo,

1b)

x^3 - 4x = 0

Ich würde das so machen:

x (x^2 - 4) = 0

Das erste x vor der Klammer muss 0 sein, denn 0 * irgendwas ist immer 0. Für das zweite x würde ich 2 einsetzen. Die Klammer muss auch 0 ergeben. (2)^2 ist 4 - 4 ist 0.

Es wäre dann also 0 und 2. Da eine x^3 aber bis zu 3 Nullstellen hat, müsste die dritte dann -2 sein.

Ich hoffe, es passt so und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Bei allen Aufgaben hilft dir der Satz vom Nullprodukt, also dass ein Produkt immer dann =0 ist wenn einer der Faktoren =0 ist.