Wie reagiert man eigentlich richtig wenn man sieht das ein Kind auf einem See ins Eis einbricht?

9 Antworten

Das sind Situationen, da kann man im Vorfeld nicht sagen, wie man am besten reagieren sollte.

Wo ist das Kind eingebrochen? An einem belebten Ort, wo man sofort Hilfe erhält, oder in einem See im Wald irgendwo im Nirgendwo, usw. Man ruft Hilfe und bei letzteren muss man dann selbst hin. Egal wie. Bis die vor Ort sind und das überhaupt gefunden haben, kann das Kind nicht im Wasser bleiben. Das überlebt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Was ist, wenn das Kind nicht schwimmen kann? Wenn es keine Möglichkeit hat, sich festzuhalten? Am Eis kann man sich nicht halten. Das beansprucht unmengen an Kraft, die ein Kind nicht aufbringen kann. Wenn das Kind vielleicht gerade mal 5 ist, hätte es absolut keine Chance.

Man versucht sich abzusichern, sofern möglich. Wenn man alleine ist und kein Seil o.ä. da hat, wird es schwierig. Dann kann man sich selbst nicht absichern. Dann muss man versuchen, zum Kind hinzurobben. Damit sich das Gewicht verteilt, und man selbst nicht sofort einbricht.

Das Problem bei solchen Fällen ist, dass man keine Zeit hat, um großartig vernünftig zu sein.

Ich persönlich würde mein Leben dabei aufs Spiel setzen. Egal ob es ein Kind, ein Erwachsener oder ein Tier ist. Als gesunder, kräftiger Mensch, stirbt man nicht gleich, wenn man mit dem kalten Wasser in Berührung kommt. Auch der Adrenalin-Kick spielt einem in dem Moment zu. Aber ich bin ich. Ich kann das, andere bringen sich dabei selbst um.

Ich weiß noch, als die Schäferhundin meines Papas im Wald im Eis eingebrochen ist. Mein Papa brüllte sich die Seele aus dem Leib, und die Hündin hat mit aller Macht versucht, aus diesem Wasserloch rauszukommen. Sie hat es in dem Moment geschafft, als wir drauf und dran waren, zu ihr zu kommen. Wir hätten sie da aber niemals alleine gelassen. Mein Papa wollte sogar noch die Motorsäge holen, und einen Baum fällen, um diesen aufs Eis fallen zu lassen. Das zerbricht einen Großteil der Eisschicht, und hätte uns über den Stamm eine Weg zu ihr gesichert. Der See war direkt neben unserem Grundstück.

Feuerwehr, DLRG alarmieren

Versuchen, selbst zu helfen. Flach auf dem Bauch liegend zum Opfer robben, einen stabilen Stock oder Ast oder einen Schlitten dem Kind hinhalten. Immer an den Eigenschutz denken.

Wenn die Person in Ufernähe ist suchst du dir einen langen Ast und ziehst sie damit heraus. Dabei betrittst du nicht selbst das Eis, das ist zu gefährlich. Hast du die Person gerettet, musst diese unbedingt gewärmt werden. Alle nassen Kleidungsstücke entfernen und mit Decken und Jacken aufwärmen. Sonst droht die aus der Unterkühlung resultierende Erfrierung.

Würdest du dich in Gefahr begeben, wählst du den Notruf und weist die Helfer ein. So ein See liegt selten direkt an einer Straße, deshalb ist es wichtig, zu zeigen, wo genau der Unfallort ist. Wichtig ist aber, dass eine Person beim Opfer bleibt. Hol dir also Hilfe von Passanten, stelle diese z.B. zum Einweisen der Hilfskräfte an die Straße.

Selbst das Eis betreten um die Person zu retten ist zu gefährlich. Im Schlimmsten Fall brichst du selber ein, dann ist keinem geholfen. Eine angebrochene Eisfläche darf nicht betreten werden, da man nicht weiß, wie stabil und tragfähig das Eis noch ist!

Rettungsringe, Seile und Bretter eignen sich übrigens sehr gut für die ersten Maßnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr
mjutu  17.01.2021, 14:38
Im Schlimmsten Fall brichst du selber ein, dann ist keinem geholfen.

Richtig! Um genau zu sein, müssen die Rettungskräfte dann zwei Opfer bergen statt einem.

Die 112 anrufen. Dann - mit Eigensicherung - versuchen zu helfen. Wenn nicht möglich, dann zumindest dem Kind Mut zu sprechen und es beruhigen bis Hilfe kommt. Und natürlich Umstehende zur Unterstützung anhalten.

Wenn du eine im Eis eingebrochene Person retten willst, solltest du dich nicht selbst in Gefahr bringen. Die Feuerwehr anrufen, Passanten zum helfen auffordern. Wenn möglich sollte die Rettung vom Land aus erfolgen unter Verwendung von Hilfsmittel wie Rettungsring, Leiter, Bretter, Stangen oder stabilen Ästen. Mußt du weiter raus auf die Eisfläche nach Möglichkeit mit Hilfe von Brettern oder einer Leiter flach auf dem Bauch liegend, um das Gewicht zu verteilen, vorsichtig zum eingebrochenen hin Robben. Ist aber sehr gefährlich.