Bist Du schon mal im Eis eingebrochen?

14 Antworten

Das ist eine interessante Frage!🙂👍

Zum Glück ist das mir selbst noch nicht passiert. Ich bin aber auch extrem vorsichtig, was Eisflächen angeht und betrete sie in der Regel nicht.

Mich hat ein schweres Unglück meiner Jugend geprägt: Damals starben 3 Jungen am Münchner Olympiasee, weil sie ins Eis einbrachen und 20 Menschen etwa eine halbe Stunde lang nur untätig zusahen. Das fanden wir damals als Familie so grauenvoll; wir lebten ganz in der Nähe. Für die erwachsenen untätigen Zuschauer gab es damals trotz unterlassener Hilfeleistung kaum juristischen Folgen. Sie wurden angezeigt, aber nicht verurteilt. Der See war an der Stelle des Einbruchs nur etwa 1,10m tief. Ich weiß nicht, ob die Zuschauer in Schockstarre verfielen, die Situation falsch einschätzten oder Angst hatten, das Falsche zu tun, aber alles wäre wohl besser gewesen, als nichts zu tun. Die 3 gestorbenen Kinder waren zwischen 5 und 12 Jahre alt.😔

Regina3
Fragesteller

Krasse Sache ... frage mich, ob ich wüsste, was zu tun ist. Also RICHTIG zu tun ist. Hin gehen und selber einbrechen macht kaum Sinn ... und eine lange Leiter hat man meist auch nicht zur Hand ...

Giovanni47  17.02.2023, 20:12

Das ist sooo brutal.

Lange hoffte ich auf eine erneute "Seegfrörni" auf dem Bodensee um von Friedrichshafen nach Romanshorn zu laufen. Abgesehen davon dass wir sowas wohl nie mehr erleben werden fehlt mir heute ganz klar der Mut dazu.

Regelmäßig, aber in Gewässern, deren Tiefe ich vom Sommer kannte und die keine, bzw. keine starke Strömung hatten.

Als Kinder haben wir oft auf dem Löschweiher unseres Dorfes Eishockey gespielt. Wenn der Puck dann im Schilf gelandet ist, wo das Eis nicht so stabil war, sind wir bei der Suche öfters mal eingebrochen.

Wir gehen im Winter immer Eis baden, und manchmal musste man mit der Axt ein Loch ins Eis hauen, dabei bin ich schon reingefallen. War aber nicht so schlimm weil ich ja eh rein wollte.

Regina3
Fragesteller

Eis baden? Also jetzt ins natürliche Nass? Seit wann machst Du es? Ist es gut für Deine Gesundheit?

Nein, noch nie.

Wenn´s dem Esel zu bunt wird, geht er aufs Eis.

Regina3
Fragesteller

Also Fasching dann? ;-)

NicolaB  10.02.2023, 08:12
@Regina3

Was ist an Fasching,? Heißt bei uns Fasnacht.

Nein, bin da extrem Vorsichtig, selbst wenn andere auf dem Vereisten gehen bleibe ich fern.