Wie pronomen sein/ihre neutralisieren?

6 Antworten

Das fragliche Pronomen ist  sein / ihre / SEIN. Daher ist dein Satz "Es ist ein Kind, es bringt SEINE Ideen mit" bereits geschlechtsneutral

z. B.

M: dieser Roman und sein Verfasser /und seine Übersetzerin/ und sein Titel

F: diese Erzählung und ihr Verfasser / ihre Übersetzerin/ ihr Titel

N: dieses Buch und sein Verfasser/ seine Übersetzerin/ sein Titel

goku1994
Fragesteller

Wie sieht es mit ihm aus? Ist dies auch neutral?
..., was ihm gefällt,...
..., was ihr gefällt, ....

Koschutnig  03.04.2024, 19:39
@goku1994

Ja, du kennst doch bestimmt die 4 Fälle von er/sie/es.

Maskulinum: er - seiner - ihm - ihn

Femininum: sie - ihrer - ihr - sie

Neutrum : es -seiner -ihm - es.

Vergleiche:

Fährst du mit deinem Rad so schnell wie die anderen? - Ja , ich fahre mit ihm sogar noch schneller .

Pronomen beziehen sich auf das grammatikalische Geschlecht, also Genus, nicht Sexus.

Beispiel: "Die Leiche des Mannes lag in der Tür. Sie (sic!) schien schon länger dort zu liegen und ihr (sic!) Anblick war nicht schön."

Warum das so viele nicht verstehen, verstehe ich nicht wirklich. Aber gut, mangelnde Sprachkenntnisse sind ja auch die Ursache dafür, dass Leute gendern wollen. Genus <> Sexus.

"Seine" ist neutral. Es ist halt zufälligerweise dasselbe wie für das männliche Geschlecht, aber das ist ja nicht deine Schuld. 💁‍♀️

Die genannte Beispiel - das Kind bringt seine Ideen mit - ist geschlechtsneutral.

Mögliche Umformulierungen klingen archaisch - das Kind bringt des Kindes Ideen mit - und sind stilistisch wenig schön: das Kind bringt die Idee des Kindes mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

goku1994
Fragesteller

Wie sieht es mit ihm aus? Ist dies auch neutral?

..., was ihm gefällt,...

..., was ihr gefällt, ....

Adomox  17.03.2024, 13:59
@goku1994

Sofern das Substantiv, auf das sich die Pronomen beziehen, neutral ist: Ja.

„Seine“ bezieht sich auf „das Kind“ und ist bereits geschlechtsneutral.

Selbst wenn das Kind ein Mädchen ist, ist „ihre“ in diesem Satz grammatikalisch falsch.

Alternativ könnte man noch etwas schreiben wie „Es ist ein Kind, es bringt eigene Ideen mit.“