Wie pflege ich eine Glatze?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist vor allen Dingen, im Sommer Sonnencreme mit sehr hohem LSF aufzutragen. Auch wenn du noch eine Kopfbedeckung tragen solltest. Viele Glatzenträger verzichten auf die Sonnencreme, eben weil sie besagte Kopfbedeckung tragen und meinen, sie brauchen dann keinen anderen Sonnenschutz.

Wenn sie dann "mal eben" irgendwo hinflitzen wollen und dort länger in der Sonne stehen, gibt das ganz fiesen Sonnenbrand auf der Glatze. Der ist alles andere als lustig und kann megaheftig ausfallen (durch den Winkel, den der Strahleneinfall auf die Kopf-Wölbung hat, auch schon in viel kürzerer Zeit, als man braucht, um sich am restlichen Körper Sonnenbrand einzufangen).

Ansonsten: Viel Freude an deiner Glatze :-)

Ein Tip von einem langjährigen Träger. Täglich rasieren und mit Haarentferner alle paar Wochen, ich mache es in der Dusche und danach shamooniere ich mir die Platte ein. Wenn ich es mal schleifen lasse, dann mit einem elektrischen Langhaarscheneider und dann nass rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Dir nicht zu lästig wird, ist es natürlich am schönsten, jeden Tag nass zu rasieren. Wenn Du es verträgst, alle zwei bis drei Wochen mal zwei, drei Tage mit dem rasieren aussetzen und die Stoppeln mit Veet oder einer anderen Haarentfernungscreme entfernen. Ist bei meinen Töchtern längst zur Routine geworden. Für den Glanz kannst Du Babyöl nehmen. Wenn das eingezogen ist, im Winter eine fetthaltige Creme, z.B. Nivea, im Sommer natürlich Sonnencreme.

Und bei kaltem Wind oder starker Sonne vielleicht doch eher mal eine Mütze aufsetzen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke wie oft du nachrasieren müsstest merkst du schon, kommt auch drauf an ob dich Stoppeln stören oder nicht, aber würde sagen so alle zwei, drei Tage.

Glatze hab ich nicht, aber 360° Undercut, und den rasiere ich eigentlich genauso wie die Beine. Einfach Rasierschaum oder Cremeseife drauf und nachrasieren. Bodylotion oder Gesichtscreme kann man beides drauf machen, muss man aber garnicht.

Bis du dir wirklich sicher das du eine komplette Glatze möchtest? Und wie lange sind deine Haare denn jetzt? Weil finde um lange Haare wäre es schon schade sie komplett abzursieren. Gäbe ja noch Sidecut, Mohawk, Undercut, etc. als Alternative. Zur Glatze erweitern kannst du dann immer noch.

Eincremen musst du da garnichts, die Kopfhaut hat soviele Talgdrüsen das sie sich egal ob mit Haaren oder rasiert selber ausreichend fettet. So zweimal die Woche irgendwas draufcremen schadet zwar wohl nicht, ist aber garnicht nötig.