Wie passt das zusammen?

DerRoll  09.03.2024, 20:36
Statement des Bundesrechungshof davon spricht

wo genau ist das ein Statement des Bundesrechnungshofes? Woher kommt dieses Zitat?

cminor7
Fragesteller

Einschätzung/Statement/Verlautbarung suchs dir aus, ich betreibe keine Wortklauberei. Ist ein Sonderbericht, dir zuliebe nachgeschaut

3 Antworten

Leider führen Erkenntnisse/Ergebnisse der Rechnungshöfe nicht zu Konsequenzen, da diese organisatorisch nicht wie das Verfassungsgericht "frei" sind, sondern an Ministerien angegliedert sind und damit nicht frei vom Einfluss der Politik sind.

Genau das macht den Unterscheid zum Verfassungsgericht und einem Parteiverbotsverfahren. Da haben die Parteien letztendlich nichts zu entscheiden und da hilft auch eine potentielle "Verflechtung" mit dem Verfassungsschutz nicht. Das Gericht entscheidet auf Basis von Fakten und nicht von Parteiansichten (siehe zuletzt das Sondervermögen).

Insofern passt das zusammen, obwohl ich persönlich die Rechnungshöfe und auch Ergebnisse aus dem Schwarzbuch anders und vor allem unabhängig organisieren würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
cminor7
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es geht um den Verfassungsschutz, nicht das BVG.

oklein  09.03.2024, 22:06
@cminor7

Den Verfassungsschutz habe in Abs. 2 extra mit einbezogen. Eine Verflechtung der Parteien in/zum Verfassungsschutz mag sein, ist aber letztendlich nicht entscheidend.

Im Bezug auf die AfD ist m.E. eher eine gewisse Selbstreflektion erforderlich.

oklein  10.03.2024, 22:26
@stonedog

... ich werfe nicht den ersten Stein - wer kann schon wirklich neutral sein - auf beiden Seiten?

Der Verfassungsschutz arbeitet nach Festen gesetzten wenn dass eine politische Wertung wäre dann wäre die AfD schon lange im gesamten gesichert Rechtsextrem. Das kannst du alles in den Gesetzten zu der Behörde nachlesen.

Bei den "parteitaktischen Gründen" (beim Bundesrechnungshof) geht es um legale - unterschiedliche - Interessen der einzelnen Parteien.

Beim Verfassungsschutz geht es um Bestrebungen der AfD gegen das Grundgesetz. Dafür ist der Verfassungsschutz zuständig.