Wie oft wechselt ihr die Polizeiuniform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW gibt es mehrere Hemden und Hosen für jeden Polizisten, er muss nicht täglich waschen. Man muss die Sachen selber waschen.

verreisterNutzer  12.12.2023, 21:30

Und was ist zum Beispiel mit der Weste, wenn die mal dreckig wird? Die kannst du ja nicht in die Waschmaschine tun.

superseegers  12.12.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Welche Weste? Die schusshemmende Weste?

Sie befindet sich in einer Tragehülle, die man abziehen und waschen kann. Quasi so wie bei einem Kopfkissen, da wäscht Du ja auch nur den Bezug.

Wenn ich/mein Team Innendienst hat (zB Ermittlungs- & Schreibtätigkeit) arbeiten wir in Zivilkleidung (je nachdem mit verdeckter {Grund}Ausrüstung).

Im (internat.Spez.)Einsatz kann es durchaus passieren, dass wir unsere Einsatzkleidung täglich wechseln, manchmal erst nach 2-3 Tagen (Unterkleidung wird idR täglich gewechselt) und manchmal sogar innerhalb desselben Tages (aufgrund gewisser Ereignisse) - je nachdem, was passiert, wo wir uns aufhalten, etc. Daher gibt es hier für mich/mein Team keine generalisierte Antwort.

Vieles/das Meiste davon waschen wir selbst/privat; was mit gewissen Substanzen in Kontakt gekommen ist, geben wir intern ab, damit es zu einer spezialisierten Wäscherei gebracht werden kann (wie bspw Chirurgenkleidung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Bin nicht bei der Polizei, aber eine handelsübliche Jeans kann man locker mal eine Woche lang tragen ... und auch dann ist noch nicht schluss!