Wie oft sollte man eigentlich eine binde wechseln?
Hallo zusammen!
Ich wollte mal wissen wie oft man eigentlich eine binde wechseln sollte. Also ich mach das meistens so 3 mal vielleicht 4 mal am tag : einmal morgens, mittags, abends nochmal weil ich da extra eine für nachts hab die bisschen länger ist. Wenn ich aber länger schlafe fällt das mittags dann weg und hab gehört das wäre ungesund und könnte Probleme mit der Haut geben. Deshalb wie oft sollte man die eigentlich idealerweise wechseln?
Danke schon mal im voraus!
3 Antworten
Hallo 👋
Es ist normal die Binde alle 4-6 Stunden zu wechseln. An starken Tagen darf sie auch schonmal nach 2 Stunden voll sein.
Im allgemeinen kann man sagen, dass man durchschnittlich 3-5 Binden an einem Tag benötigt. Manchmal auch 6-8 jenachdem wie stark deine Blutung an diesem Tag ist.
Wenn die Binde jede Stunde komplett voll ist dann ist die Blutung zu stark und du solltest zum Gynäkologen gehen.
Manchmal merkt man es auch, dass es sich so matschig oder feucht anfühlt. Oft auch nachdem ein Schwall kam wie beim aufstehen, niesen oder husten. Wenn du dich mit der aktuellen Binde unwohl fühlst kannst du sie jederzeit wechseln ohne darauf zu achten wie voll sie ist.
Wenn du eine Binde länger tragen möchtest empfehle ich dir Binden ohne Duftstoffe zu verwenden (Always beinhaltet immer Duftstoffe).
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Idealerweise spätestens alle 4 Stunden. Alles was drüber geht ist eher als ungesund betrachtet, da man sich da Blasenentzündungen oä holen kann.
In der Nacht ist es aber mMn nicht nötig extra aufzustehen
Ich verstehe solche Fragen immer nicht ehrlich gesagt. Man merkt das doch. Ich merke sogar wenn ein "Schub" kommt und gehe auf Toilette, so das meine Binde immer ziemlich wenig abbekommt. Wen doch, ist das doch unangenehm und ich wechsle.
Eine genaue Anzahl kann ich dir nicht sagen, weil ich es merke und meine Periode am Angang und zum Ende hin schwächer ist.