Wie nennt mann diese züge was in der luft hängen?

8 Antworten

Das nennt sich Schwebebahn. Sowohl in Wuppertal als auch in Dresden verkehren solche Bahnen bereits seit Beginn des 20. Jahrhundert.

Es gibt tatsächlich Züge, die 'oben hängen'. Man nennt sie Schwebebahn, sie wurden in Deutschland gebaut, und nein, sie sind nicht zu teuer um genutzt zu werden.

Die bekannteste Schwebebahn fährt in Wuppertal, es ist gibt sie schon seit fast 120 Jahren:

Bild zum Beitrag

 - (Technologie, Zukunft)
Realfan510
Fragesteller

Genau die habe ich gemeint, und ich frage mich wieso es so wenige von dennen gebaut werden

Arlecchino  19.09.2019, 03:57
@Realfan510

Anfang des 20. Jahrhunderts war Wuppertal eine wachsende Industriestadt mit Verkehrsproblemen. Da im Wuppertal, dem Tal der Wupper, kein Platz für eine Bahnlinie auf dem Boden war, hat man diese Gleise in die Luft gebaut, großenteils sogar über der Wupper. Andernorts war die Raumnot nicht in dem Maße gegeben, und wenig später kamen ja auch die U-Bahnen.

undistaya  19.09.2019, 06:38
@Realfan510

Weil es sehr teuer ist. Konventionelle Bahnstrecken sind günstiger und nicht so wartungsanfällig.

Arlecchino  19.09.2019, 14:43
@undistaya

U-Bahnen zu bauen und instand zu halten ist sicher teurer als diese Schwebebahn. Dennoch werden sie weiterhin gebaut und genutzt.

Bin mir nicht sicher, ob du eine normale Schwebebahn oder eine Magnetschwebebahn meinst.

Eine klassische Hängebahn wie z.B. die Wuppertaler Schwebebahn funktioniert wie ein normaler Zug, es sind einfach Metallräder die auf Metallschienen fahren, nur befindet sich der Wagon eben darunter statt darüber.

Dann gibt es noch Magnetschwebebahnen, die durch Magnete über der Schiene schweben und diese dadurch nicht berühren, das ermöglicht sehr hohe Geschwindigkeiten. Diese sind allerdings meist wie normale Züge gebaut, die Schiene befindet sich also unter dem Zug.

Realfan510
Fragesteller

Cool danke, ja ich habe die schwebebahn damit gemeint, schade das so wenige gebaut werden von dennen , zum beispiel in china oder japan sind die so beliebt sie wirken so modern

schwebebahnen, magnetschwebe bahnen - seit ende der 80er glaube ich Google mal. oder meinst du diese aus Aachen, die ist 100 jahre alt

Realfan510
Fragesteller

Nein ich mein die schwebebahn

PhillipJan1  19.09.2019, 03:00

was für ne schwebe bahn? die aus aachen, die ist über 100 jahre alt.

die asiatischen sind noch nicht so alt.

das sind Schwebebahnen, es gibt sie in Wuppertal und die Technik kommt aus Deutschland