Warum fahren LKWs nicht im ersten Gang an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach damit sie einigermassen zügig loskommen und nicht zu viel Zeit durch unnötige Schaltvorgänge verlieren.

Ein LKW-Motor hat einen recht geringen Drehzahlbereich, daher braucht es viele Gänge um den ganzen Geschwindigkeitsbereich abdecken zu können. Weiters sind insbesondere voll beladen am Berg geringe Sprünge bei den Schaltstufen nötig um da möglichst effizient fahren zu können. Dann hat ein LKW-Motor noch ein unglaubliches Drehmoment, welches trotz der da verwendeten starken Kupplung Diese innerhalb eines einzigen Anfahrvorgangs schrotten würde wenn man sie nur mal etwas länger schleifen lassen würde. Daher braucht es zum Anfahren im voll beladenen Zustand am Berg einen sehr niedrig übersetzten Gang. Auch zum Rangieren sollte die geringe Geschwindigkeit nicht durch Kuppeln erreicht werden sondern einer geringen Übersetzung.

Deshalb sind sehr kleine Gänge nötig, zum gewöhnlichen Anfahren auf der Ebenen, Leer,.. kann man dann aber einen grösseren Gang nehmen, würde ein LKW im Ersten anfahren würde es die ganze Grünphase einer Ampel brauchen um über Diese zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LKW's sind für sehr schwere Lasten ausgelegt. Wenn sie diese mit sich führen, dann fahren sie auch im ersten Gang an.

Wenn sie eine Leerfahrt haben, brauchen sie nicht die volle Kraft, und sie können einige Gänge überspringen.

Weil man den 1. Gang nur DANN braucht, wenn man vollbeladen am Berg anfahren will. Um auf ebener Strecke und vielleicht nicht voll beladen anzufahren reichen 3. oder 4. Gang. Beim weiteren Hochschalten kann ich dann ggf. auch Gänge überspringen.

Ein Autonhat meist 6+1 Gänge. Ein LWK eher so 18. Der der 1. Gang ist da halt nicht zum normqalen Anfahren gedacht.

Weil der erste Gang kaum mehr als ein Kriechgang ist, um auf engem Raum langsam und sicher zu rangieren.