Wie fahre ich am besten meinen 116d?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man gibt eigentlich nicht Gas bevor man die Kupplung kommen lässt, es sei denn man ist sehr ungeübt oder will sein Auto vergewaltigen. Um einigermassen ordentlich loszukommen lässt man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und gibt Gas während man die Kupplung vollständig kommen lässt. Dabei schliesst man zwischen Kupplung und Gas den angestrebten Kompromiss zwischen Verschleiss und Zeit.

Es gibt keine geschwindigkeitsabhängigen Richtwerte darüber welchen Gang man verwenden sollte. Will man maximale Beschleunigung dreht man den 2. bis irgendwo ca 80Km/h, will man kontinuierlich durch die Stadt brubbeln kann man dies auch im 6. mit 50Km/h.

Ein Diesel fährt sich bei 1.500-2.000U/min ganz angenehm. Dies kannst Du so beibehalten, aber der sollte auch ab und an Mal Drehzahlen um 4.000U/min machen. Insbesondere die halbwegs modernen Diesel müssen auch den Partikelfilter durchblasen, daher sollte auch immer wieder mal autobahnähnlich im gehobenen Teillast gefahren werden.

Vando  21.03.2018, 23:24

Man gibt eigentlich nicht Gas bevor man die Kupplung kommen lässt, es sei denn man ist sehr ungeübt oder will sein Auto vergewaltigen oder man fährt einen relativ leistungsschwachen Benziner.

Jein, passt ungefähr. Man hört und spürt, ob sich der Motor wohlfühlt. Ab Leerlauf Vollgas mag kein Motor (oder nur die wenigsten, Turbos ganz sicher nicht) aber ohne Last knapp über Leerlauf ist kein Problem. Anfänger schalten immer unnötig runter, obwohl sie gar kein Gas geben wollen... man schaltet erst runter, wenn man Gas geben muss oder die Drehzahl unter Leerlauf-Drehzahl sinkt und wann man hochschaltet hängt schlicht davon ab, wie stark man beschleunigen will.

Sechster Gang ab 90 ist ja schön und gut, aber nicht, wenn man eine Steigung rauf oder beschleunigen will.....

Welche Drehzahl hast du denn vor und nach dem Kuppeln jeweils?

Für nicht-zügiges Beschleunigen reichen maximal 2000 1/min locker aus. Für konstantes Fahren reichen sogar 1500 1/min oder sogar noch weniger aus.

15 - 20 km/h beim Anfahren ist aber eher zuviel. Anfahren tut man nur über 10m. Sofern man 10m gefahren ist, sollte man in den 2. Gang wechseln.

da gibt es normal keine Grundregeln, kommt stark aufs Auto drauf an.. aber normal ab 2000 rpm (rotation per minute). :-)

machhehniker  21.03.2018, 10:10

Dies hier ist allerdings eine deutschsprachige Seite, so verwendet man gewöhnlich auch deutschsprachige Abkürzungen! Hier sind es U/min (Umdrehungen pro Minute), so wie es der FS angewendet hat.

Kommt drauf an ob du sparsam fahren oder beschleunigen und vorwärts kommen willst!