Wann geht der Motor beim fahren aus (abwürgen)?

5 Antworten

Beim Verbrennungsmotor da passiert eine Art Kettenreaktion.

Wenn diese Kettenreaktion unterbrochen wird, weil sich der Motor nicht "drehen" kann, dann passiert das typische "Abwürgen".

Das ganze lässt sich gleich vermeiden, einfach die Kupplung treten, da wird dann die Kraft vno den Rädern genommen und der Motor kann sichi wieder frei drehen (im Leerlauf).

Das geht nur, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich ist. Z.B beim anfahren an einem Berg od. anfahren im 2. Gang. Auf der Autobahn ist der Wagen ja Hochtourig unterwegs, da passiert das nicht.

Auf der Autobahn kann es auch passieren, wenn der Sprit alle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufiges Abwürgen des Motors ist nicht nur peinlich, sondern schadet auch dem Auto. Mit Übung und ein wenig Motorverständnis vermeiden Sie dieses Problem I. Das ist auch notwendig: Denn die richtige Handhabung des Kupplungs- und Gaspedals schont den Motor. Eine bessere Autopflege gibt’s kaum.

Kombi-Modelle brauchen mehr Gas beim Starten, wenn sie beladen sind. Bei einem alten Kombi können korrodierte Teile und Kontakte in der elektrischen Anlage, ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt oder eine ausgeleierte Kupplung Ursache dafür sein, dass der Motor abgewürgt wurde. Er wird immer dann abgewürgt, wenn die Kraft zum Antrieb des Fahrzeuges höher ist als die Kraft, der der Motor über das Getriebs abgeben kann. Daher spielt der richtige Gang eine entsprechende Rplle, aber auch gewaltsames Bremsen würgt den Motor ab, der die Bremskraft wesendlich stärker ist, als der Motor bringen kann

Autos mit Vergaser bergen auch das Risiko, dass nach mehrmaligem Abwürgen und Neustarten des Motors zu viel unverbranntes Benzin in Leitungen und Vergaser bleibt. Bei Benzingeruch und Startproblemen sollten Sie Ihr Kombi-Auto eine Viertelstunde in Ruhe lassen und es dann noch einmal versuchen.

Tomgunther
Fragesteller

und kann man auch sagen bei welcher Drehzahl der Motor abwürgt? Z.B. <1000 U/min

verreisterNutzer  02.08.2019, 20:07

Wovfür musst Du das ganze denn hier wissen?
Recherchiere doch mal selber im Netz, da gibt es guten "Motor-Talk" - suche Dich da mal durch.

claptrap86  02.08.2019, 20:13

Sehr schön raus kopiert.

verreisterNutzer  02.08.2019, 20:14

Ja, hätte der Fragesteller auch selber recherchieren können.

verreisterNutzer  02.08.2019, 20:16

Ist wie bei deinem BMW, ich kann leider meinen Account nicht abwürgen, der fährt weiter ;-))

kisstoday  02.08.2019, 20:56

Das ist genau die richtige Antwort nach der ich gesucht hatte!

Nein " abwürgen " geht nur bei niedriger Drehzahl in einem hohen Gang

Tomgunther
Fragesteller

Also geht das auch bei 50kmh im 6. Gang?

checkpointarea  02.08.2019, 20:17
@Tomgunther

Bei 50 km/h im größten Gang kaum, aber bei 20 km/h recht sicher. Hängt auch von der Übersetzung und dem Motorformat ab. Eine Corvette mit 7 Liter Hubraum würgst Du kaum ab, bei einem 1 Liter VW Up geht es ganz leicht.

verreisterNutzer  02.08.2019, 19:56

Ja.

BlauerPanthero  02.08.2019, 20:11
@verreisterNutzer

Bei meinem Wagen nicht, fahre einen BMW, kann auch im 6ten 50 fahren ohne dass er abstirbt, natürlich sind die Beschleunigungswerte gleich null, aber er zieht

verreisterNutzer  02.08.2019, 20:13

Ja und warum dann die ganze Fragerei ?

BlauerPanthero  02.08.2019, 20:14
@verreisterNutzer

Disa wenn keinen Bock hast hier zu antworten dann lasse doch deinen Account löschen, deinen Kommentar sind überflüssig, ernsthaft

verreisterNutzer  02.08.2019, 20:22

Mir geht es da wie Deinem BMW; der Account lässt sich nicht abwürgen, der läuft weiter ;-)))

lkwtrottel  03.08.2019, 11:58
Nein " abwürgen " geht nur bei niedriger Drehzahl in einem hohen Gang

Naja, stimmt so auch nicht...

BlauerPanthero  04.08.2019, 11:10
@lkwtrottel

Ach bist du mir intellektuell weit überlegen, gerne würde ich mich auf dein Niveau begeben, kann ich aber nicht, habe Rücken, was soll es? Gestatte mir eine Frage:

Ist dein Nick Programm?

BlauerPanthero  04.08.2019, 11:27
@lkwtrottel

Eine Menge, bei manchen Humor, der andere dokumentiert sein Wissen, du bezeichnest dich als Trottel, spricht doch Bände, oder? Wenn man sich vielleicht auch noch so benimmt? Keine Ahnung, aber vielleicht hast du eine seltsame Gangart? Dann bitte ich um Verzeihung:

Das Wort Trottel gelangte im 19. Jahrhundert aus dem Oberdeutschen in die Schriftsprache und bezeichnete dort noch einen Menschen mit täppischem Gang.

lkwtrottel  04.08.2019, 11:43
@BlauerPanthero

Naja, außer Humor und Wissen dokumentieren gibt es noch andere Gründe:

Ironie, Sarkasmus, Anonymität, Provokation...

Man könnte "Trottel" auch unter Humor einordnen, Selbsthumor.

Nein, ich bezeichne mich nicht als Trottel. Ein anonymer, fiktiver User in dieser anonymen, fiktiven Community, bestehend zum Großteil aus Kiddies und Trollen trägt den Namen "lkwtrottel"...

Schönen Sonntag noch.

BlauerPanthero  04.08.2019, 11:47
@lkwtrottel

Vom Nick her bist du bisher der einzige Trottel den ich las, allerdings schon viele seltsame Kommentare die inhaltsleer sind

lkwtrottel  04.08.2019, 12:15
@BlauerPanthero

Ob meine Kommentare für Dich inhaltslos oder seltsam sind, ist mir relativ egal. Jedoch fällt mir auf dass Du, wie so viele, nachdem Du eine Berichtigung auf eine (teils) falsche Antwort erhalten hast in Offensive gehst und andere wegen Nichtigkeiten, wie z.B. ein belangloser Nickname, angreifst. Wenn Du es nötig hast, so von Deinen Fehlern abzulenken, bitte, nur zu, mach nur. Zeugt allerdings nicht von guter Kinderstube oder aufrichtigem Charakter. Egal wie Du über mich schreibst, deine Antwort wird deswegen nicht besser, es ist und bleibt auf die Fragestellung bezogen eine falsche Antwort. Und nun habe ich wieder Besseres zu tun als mich in einer virtuellen Welt mit einem blauen Panter zu unterhalten. Deshalb breche ich hiermit ab, das wird mir einfach zu blöd hier.

Auf ein Neues, schönen Sonntag noch.