auto abwürgen beim langsam fahren

6 Antworten

Ja, logisch. Zu langsam und der Motor stirbt dir weg. Entweder runterschalten oder die Kupplung schleifen lassen (also nur teilweise durchdrücken). Wenn du dann schneller wirst kannst du die Kupplung langsam wieder kommen lassen.

Ich empfehle dir, einmal an einem abgeschidenen Ort zu testen, ab wann dein Auto im zweiten Gang ansäuft. Also einfach mal rollen lassen bzw. langsam abbremsen bis er absäuft. Klingt komisch, aber dann bekommst du ein Gefühl dafür und kannst es besser einschätzen.

Das merkst Du dann schon. Gegegenenfalls lässt Du ihn halt wieder an. Der Motor wird bei zu niedriger Drehzahl irgendwann absterben - also ganz ausgehen. "Absaufen" degegen wird er nicht. Von "Absaufen" spricht man, wenn Anfänger einen kalten Motor, der schlecht anspringt, unter Dauerbewegung des Gaspedals so mit Sprit vollpumpen, dass die Zündkerzen nass werden und keine Funken mehr erzeugen können. Das passiert beim "Abwürgen" natürlich nicht. Da springt der Motor sofort wieder an. Es gibt einfach Erfahrungen, die man nicht lernen kann - die muss man selber sammeln. Also: Verkrampf Dich nicht hinterm Steuer!

Ja, das kann passieren, deswegen solltest du die Kupplung durchdrücken, oder einfach in den 1.Gang schalten.

wie schon gesagt, er säuft dir nie ab wenn du mal fährst.. und selbst wenn du im 2. Gang kein gas gibst, hat das auto noch genügend standgas, dass er nicht abstirbt, wenn du nicht zu stark bremst :)

lG

Du hast leider nicht gesagt, ob dein Auto Diesel oder Benzin-Aggregat hat. Bei Benzin gilt besonders das, was alle andren schon vorher gesagt haben. Bei schlechter Sicht auf den REchtskommenden (kleiner Sehtrichter) gehört prinzipiell in den ersten GAng geschalten dann vorsichtig eintauchen, wenn niemand behindert dannumso schneller die Kreuzunf wieder verlassen - so lernen das halt meine Schüler in Wien, und ganz so falsch kann das nicht sein!!! Alex