Motorstart ohne getretener Kupplung bergab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Weise fahre ich Autos mit beschädigter Kupplungsbetätigung (zB Kupplungszug gerissen) in die Werkstatt.

Das funktioniert auch auf der Ebene und sogar auf leichten Steigungen (je nach Anlasser evtl auch auf stärkeren Steigungen). Gibt man kein Gas fängt das Auto zunächst an zu hoppeln weil es fast abwürgt, bergab würde es evtl gleich flüssig laufen (mit heutiger Drehzahlstabilisierung sollte es auch auf der Ebene gut gehen).

EddiR  06.05.2017, 21:42

Wenigstens Einer, der die Frage gelesen hat und sich auskennt! Alte Schule eben.

roboboy  17.06.2017, 18:13
@EddiR

Leider auch nicht mehr immer.

Bei diversen Autos muss man heute sowohl die Kupplung getreten haben beim starten (Was ja bei gerissenem Kupplungsseil kein Problem wäre), jedoch muss man auch die Bremse treten. Das könnte Schwierigkeiten geben, oder übersehe ich was?

LG

machhehniker  18.06.2017, 08:41
@roboboy

Kommt dann auf die genaue Technik an. Es gibt auch Kupplungssensoren die nicht am Pedal sondern an der Kupplung sind. Wird die Kupplung nicht wirklich betätigt (bei defekter Betätigung ja nicht möglich) kann dann auch nicht gestartet werden.

Bei der Bremse würde es gewöhnlich ausreichen die nur so weit zu betätigen dass der Bremslichtschalter auslöst, so leicht bis gar nicht gebremst sollte Starten noch möglich sein.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass mittlerweile verschiedene Sicherheitseinrichtungen den Start sofort abbrechen sobald das Fahrzeug rollt. Die mittlerweile immer mehr werdende Sicherheit macht da wirklich immer mehr einen Strich durch solche Vorhaben.

Bei Benzinern: Zündung sollte auch noch an sein.
Bei alten Dieselautos aus den 1980ern und vorher kann man sogar die Batterie ausbauen und das Auto läuft dann völlig ohne Strom. Man kann halt nicht blinken etc. Aber fahren würde das Auto!

MancheAntwort  06.05.2017, 19:16

... bei welchem Auto dreht der Anlasser, ohne eingeschaltete Zündung ?

CSHH1978  06.05.2017, 19:20
@MancheAntwort

Der Anlasser ist hier gar nicht das Thema. Der soll ja gerade eingespart werden, indem man stattdessen das Auto einen Berg runterrollen lässt.

Mit eingeschalteter Zündung kann man so tatsächlich einen Benzinmotor starten.

machhehniker  06.05.2017, 21:11
@CSHH1978

Also lies die Frage nochmal durch!

Der Fragesteller frägt was passiert wenn man startet ohne die Kupplung zu betätigen.

machhehniker  06.05.2017, 21:18

So ganz ohne Strom kommen selbst so einige Diesel vor Bj 80 nicht aus. Da war gerne ein elektrisches Absperrventil verbaut das eben Strom brauchte damit es nicht absperrte.

EddiR  06.05.2017, 21:38

Was heißt da bei alten Autos.... man kann nicht blinken...? ist doch Quatsch! Sowie der Motor anläuft, bringt der Generator Strom und versorgt ALLE elektrischen Verbraucher.

Außerdem braucht es etwas Strom (Zündung muß eingeschaltet sein) damit die Abschaltventile an alten Vergasern oder Diesel-Einspritzpumpen auf machen wenn der <Generator Strom bringt.

Und ja, auch Drehstromgeneratoren sind so viel selbsterregend, daß Sie ohne Strom auf DF anfangen zu arbeiten!

Wenn, dann muß man noch weiter zurück gehen, als alte Diesel noch mechanisch durch einen Knopf abgestellt wurden. Hier wurde manuell die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt!

Dazu brauchst du kein Gefälle das geht auch so.

xXFaiLeRXx
Fragesteller

Aber mindestens mit Gas, oder?

Mein Auto und die meisten Autos heute kannst du ohne Kupplung treten gar nicht starten.

...sogar ohne Gas möglich....

aber nur bei alten Autos, denn heute muss die Kupplung vorm Anlassen

durchgetreten sein !

xXFaiLeRXx
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
Also ich meine auch bezogen auf Autos wie z.B. meinem Peugeot 206 Bj 2002, klar kann ich den motor ohne getretener Kupplung starten, aber meine Frage zielte darauf ab, ob der dann nicht abwürgt, deshalb auch die Angaben mit "bergab" :)

MancheAntwort  06.05.2017, 19:14
@xXFaiLeRXx

ich habe deine Frage verstanden.... du willst mit eingelegtem 1. Gang

ohne die Kupplung zu treten.... starten.... ja, das geht ! der Anlasser

setzt das Auto sofort in Bewegung !

Allerdings ist das auf Dauer ziemlich ungesund für das Anlasserritzel

und auch für die Verzahnung des Schwungrades !