Mit dem ersten Gang auf einer Schnee- und Eisfahrbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betonung liegt hier auf Schnee- und "EIS"fahrbahn

Wenn du auf Eis fährst, kannst du so gut wie gar nicht mehr lenken, weil das Fahrzeug dann sofort ausbricht. Das geht dann nur bei extrem langsamer fahrt, daher kommen die wohl auf den 1. Gang. Die theoretischen Fragen sind teils extrem am Ziel vorbei gestellt.

Das mit den hohen Gängen ist auf Eis nicht möglich. Auf Schnee vielleicht, weil bei hohen Gängen weniger Drehmoment, sprich Kraft von den Rädern auf die Straße übertragen wird. Ein Reifen kann immer nur begrenzt Beschleunigungs- und Lenkkräfte gleichzeitig aufbringen. Sprich, du könntest wieder mehr lenken. Aber auf Eis bist du im 2ten ohnehin zu schnell, keine Chance.

Psychonaut2912
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Macht durchaus Sinn wenn du das so erklärst!

lg :)

mit dem ersten Gang, langsam und mit Gefühl

Psychonaut2912
Fragesteller

Knappe Antwort, dennoch klar und deutlich, vielen Dank ;)

lg

Naja auf Schnee- und Eisfahrbahn musst du eine Geschwindigkeit anpassen, sprich langsamer fahren. Der erste Gang muss das aber nicht zwingend sein.

Wäre das die pauschal einzig richtige Antwort, dann würde ich im Winter nicht mehr vom Fleck kommen.

Mit einer möglichst niedrigen Drehzahl sollte man generell fahren.

Weil du mit dem 2 Gang nur unnötig kupplung kaputt machst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mehrmals selbs Öl+Filter und Räder gewechselt
Psychonaut2912
Fragesteller

Danke für deine Antwort, warum wird die Kupplung dabei kaputt?

lg :)