Warum gibt es bei Zügen keine Sicherheitskontrollen?

annie80  20.10.2022, 05:07

Wie soll man einen Zug so einfach entführen?

KnowledgeLover
Fragesteller

Genau wie es beim Flugzeug früher auch möglich war. Man könnte einfach alle möglichen waffen und Bomben reinschmuggeln. Eine sicherheitslücke

7 Antworten

Die Statistik zeigt, dass die Anzahl von Terroranschlägen, die von Personen, die sich im Zug befanden ausgeübt wurden, gering geblieben ist. Einen Zug zu entführen, wäre ein unglaublich schwieriges Unterfangen. Du müsstest ja zum Lokführer vordringen, wo du in vielen Fällen vom Zug aus gar nicht hinkommst. Außerdem kannst du den Lokführer nur zwingen, anzuhalten. Wenn du ihn zwingst, ein rotes Signal zu überfahren, wird der Zug dahinter automatisch gebremst. Außerdem kann im Abschnitt, in dem sich der Zug befindet, der Strom von außerhalb abgeschaltet werden, dann kann ein elektrisch fahrender Zug, und das sind inzwischen die meisten, nicht mehr fahren. Wo der Zug hinfährt, entscheidet auch nicht der Lokführer, sondern der Fahrdienstleiter von außen.

Die Passagiere als Geiseln zu nehmen, dürfte in längeren Zügen schwierig sein, dafür brauchst du viele Terroristen, die sich über mehrere Wagen hinweg verständigen und koordinieren müssen.

Und wohin sollte man einen Zug entführen? Auf einen Güterbahnhof? In einen belebten Hauptbahnhof? Auf freie Strecke? Das ist für Terroristen gefährlich, weil Eisenbahner das Netz besser kennen dürften als sie, und der Polizei wichtige Hinweise zur Befreiung des Zuges geben können.

Seit den verheerenden Bombenanschlägen auf Madrider S-Bahnen 2003 sind übeigens die spanischen Hochgeschwindigkeitszüge gesichert wie Flugzeuge, seltsamerweise aber nicht die S-Bahnen, die das Ziel der Anschläge waren. Das hat sich bis jetzt aber nirgendwo sonst in Europa durchgesetzt.

Es gibt schon Sicherheitskontrollen bei der Bahn. Jedoch nicht überall. Bei manchen Ländern sind Kontrollen Standard, aber hier in Deutschland sind keine Kontrollen üblich.

Die Luftfahrt spielt eine besondere internationale Rolle. Viele Reglungen sind international festgesetzt, darunter auch die stengen Sicherheitskontrollen. So ein Inlandsflug von München nach Berlin kann schnell den Kurs auf Paris wachseln oder andere Ziele mit gleicher Reichweite. Flugzeugentführungen finden oft international statt. Und genau da sind die Interessen besonders hoch um solche zu verhindern. Nach dem 9/11 ist es allen klar geworden, dass Flugzeuge auch für Anschläge benutzt werden können, Z.B. in einen Atomkraftwerk oder ein Regierungsgebäude. Auch vor dem 9/11 gab es schon viele internationale Flugzeugentführungen. Das führt zu einer besonders strengen Sicherheitsvorschriften welche international gelten und auch für Inlandsflüge.

Bei Zügen ist die Bedrohung anders. Mögliche Entführungen haben regionale oder nationale Auswirkungen. Hier in Deutschland haben Unfälle das größere Sicherheitsrisiko, als mögliche Entführungen oder Anschläge. Deswegen wurden noch keine aufwendigen Kontrollen eingeführt. Und wie soll eine Entführung aussehen? Wohin der Zug fährt entscheidet das Stellwerk. Der Lokführer kann eigentlich nur nach vorne und nach hinten fahren, den Zug bremsen und die Geschwindigkeit kontrollieren. Bei der Geschwindigkeit ist der Lokführer sogar eingeschränkt, fährt er zu schnell, dann greift das System ein und es gibt eine Zwangsbremsung. Überfährt der Lokführer ein Signal, dann gibt es auch eine Zwangsbremsung. Alles sind übrigens Sicherheitsmaßnahmen, welche nach schweren Eisenbahnunfällen eingeführt wurden.

Weil Deutschland da bisher keine Probleme mit hatte und das im deutschen System mit vielen Halten, Umsteigeverbindungen und Zügen ohne Reservierungspflicht schwer umsetzbar wäre.

In Spanien hast du zum Beispiel durchaus Sicherheitskontrollen, da es dort schon Anschläge gab. Belgien bewacht seine Bahnhöfe mit schwer bewaffneten Soldaten, Frankreich teilweise ebenfalls.

Wie nur sollte man einen Zug entführen können? Spätestens beim ersten "roten Signal" ist die Fahrt zu Ende.... .

HugoHustensaft  21.10.2022, 11:15

Google mal nach Zugentführung und Molukker ...

In anderen Ländrn hast Sicherheitskontrollen an Busbahnhöfen, U-Bahn, Zug, Seilbahn, überall.

Hier wird es nicht für nötig gehalten und ee ist auch ein finanzielles Problem

KnowledgeLover
Fragesteller

In den ach so gefährlichen USA war gestern nix.

Ploedder  20.10.2022, 16:32
@KnowledgeLover

Es ist schon auffällig, das in teuren Ländern oder solchen mit ausgeprägter Sozialversicherung kaum Kontrollen aber Anschläge sind und umgekehrt...