Gibts in nicht-christlichen Ländern auch jede Woche einen Feiertag (Sonntag)?

7 Antworten

Freie Tage, Feiertage wurden nicht von irgend einer Religion erfunden, sondern sind in jeder Gesellschaft eine Notwendigkeit. Deshalb gibt es auch überall arbeitsfreie Tage.

China z. B.:

  1. Januar (sowie landesweit 1 arbeitsfreier Tag), 1. Mai (3 arbeitsfreie Tage), 1. Oktober (3 arbeitsfreie Tage), dazu kommt das sich jährlich verschiebende chinesische Neujahrsfest mit drei arbeitsfreien Tagen. Es findet am ersten Tag des ersten Monats nach dem Mondkalender statt. Feiertage, die auf einen Samstag und/oder Sonntag fallen, werden am folgenden Montag und/oder Dienstag nachgefeiert. Außerdem ist zu beachten, dass die chinesischen Feiertagsperioden offiziell zwar nur 3 Tage dauern, diese aber in der Regel auf 5 Tage erweitert werden. Geschäftsbesuche sollten mit Abstand zu den Feiertagen vereinbart werden.

http://www.lotus-travel.com/laenderinfos/china-infos.html

Kommt drauf an, in islamischen Ländern ist der Donnerstag und Freitag das Wochenende. In China gibt es für die Büroangestellten das klassische Wochenende. Shopangestellte haben dann an zwei anderen Tagen in der Woche frei.

also in der türkei ist es wie bei uns sonntags ist an öffentlichen Betrieben frei trotzdem ist sehr viel los und in china kann ich mir einen freien tag nicht vorstellen bei über 1 milliarde menschen

Soll ich für meine Vorsorge 10.000€ in HSCEI ETF ( China Fonds) investieren?

Man hört immer in Asien Dokus, dass China eines Tages die stärkste Wirtschaft sein wird. Ich bin jung und möchte vorsorgen. Soll ich dann jz schon 10.000€ in China Fonds investieren? Wenn die Wirtschaft dort in 30 Jahren steigt verkaufe ich meine Fondsanteile und relaxe mein Leben.

Wird Deutschland mich hassen weil ich das Geld nicht in deutsche Aktien investiere?

Soll ich das machen?

...zur Frage

Wird Galaxy S9 die Samsung Aktie in die Höhe schleudern?

Die ganze Welt wartet schon ungeduldig auf Galaxy S9. Eine Woche später wird das neue Handy von Samsung vorgestellt. Laut Studien und Umfragen will jeder zweite das neue Handy kaufen.

SOllte man davor jz in die südkoreanische Währung investieren, da mit Galaxy S9 die südkoreansiche Wirtschaft angekurbelt wird und Samsung Aktien steigen werden.

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber mir die Stunden für einen Feiertag streichen wenn er auf meinen freien Tag fällt?

Ich diskutiere nun schon seit ein paar Std mit Freundinnen. Sie arbeiten bei einem Bäcker, 5 Tage - Woche. Jede hat einen Tag unter der Woche frei, der aber an unterschiedlichen Tagen sein kann. Wenn nun ein Feiertag auf den freien Tag fällt bekommen sie keine Std. dafür weil es ja der freie Tag ist. Außerdem hat dann die Kollegin die an einem anderen Tag frei hat, einen zusätzlichen Tag frei und bekommt die Std. für den Feiertag. Das kann doch nicht rechtens sein... In dem Fall wird man ja doppelt benachteiligt. z.B. Mittwoch ist der freie Tag und Feiertag = nur Mittwoch frei und keine Std für den Feiertag. Die Kollegin hat Do ihren freien Tag + Mittwoch Feiertag + bekommt die Std für den Feiertag. Also das mindeste sind doch die Std die einem zustehen, oder hab ich da einen Denkfehler?

...zur Frage

Warum haben arabische Länder (auch die dank Erdöl reichen arabischen Ländern) keine wissenschaftliche Leistungen?

...zur Frage

Habe ich einen freien Tag im Verkauf (6 Tage Woche), wenn in der Woche ein Feiertag ist?

Mein Arbeitgeber möchte mir keinen freien Tag geben, weil nächste Woche ein Feiertag ist. Ich arbeite normal 6 Tage die Woche und habe immer einen freien Tag unter der Woche. Der Feiertag wird bei uns sogar mit 6,7 Stunden bezahlt, demnach mache ich dann überstunden. Von Dienstag bis Samstag arbeite ich 40 Stunden und mit dem bezahlten Feiertag sind es 46,7 Stunden. Ich meine dass dies Rechtswidrig ist, weil man den Feiertag nicht als normalen freien Tag werten kann. Es muss doch da ein Gesetz geben.

...zur Frage

muss ich wenn berufsschule wegen eines feiertages meinen freien tag auf den feiertag verlegen?

hallo. ich hatte die letzten tage ne diskussion mit meinem chef. ich bin auszubildene zur friseurin und im 2. lehrjahr, ich habe meinen berufsschultag immer montags und deswegen mittwochs meinen freien tag. da dieses woche montag ja feiertag war ist mein chef der meinung das ich meinen freien tag auf den feiertag den montag verlegen sollte.ist das rechtens?er meint in meinem ausbildungsvertrag steht das ich von di-sa arbeite,was aber nicht stimmt da stehen keine tage drin sondern nur die arbeitsstunden,er sagt alle anderen haben ihren freien tag montags nur ich nich da ich berufsschule hab aber wenn diese durch einen feiertag ausfällt hät ich meinen freien tag auch an dem feiertag...ist doch schwachsinn oder?feiertag ist feiertag oder seh ich das falsch?aber er meint das wär nur so wenn ein feiertag auf den montag fallen würde wenn jetz zb samstags feiertag wäre hät ich trotzdem meinen freien tag.. ist doch falsch oder? lg nicki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?