Sollte der Staat weiterhin die christlichen Feiertage und den Sonntag als Ruhetag schützen??

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonntag als Ruhetag auf jeden Fall, damit die meisten Menschen wenigstens einen sicheren Tag haben, an dem die meisten Familienmitglieder frei haben (es sei denn, viele arbeiten in Berufen, in denen auch sonntags die Arbeit besetzt sein muss wie Polizei, Feuerwehr, Pflege etc.).

Feiertage - historisch entstanden die aus der Verwurzelung der christlichen Religion in Deutschland, also daraus, dass irgendwann fast 100% der Deutschen Christen waren und dann auch diese Feiertage begingen.

Man könnte nun darüber nachdenken, ob man nur noch Ostern und Weihnachten behält, Feste, die die meisten feiern, wenn auch nicht mehr zwingend christlich, und die restlichen Feiertage, von denen viele Deutsche - auch Christen - oft gar nicht genau Ursprung und Art der Feierlichkeit kennen, aufhebt zugunsten von Feiertagen anderer Religionen. Man hätte dann ja immer noch genauso viele Feiertage frei, nur Angehörige anderer Religionen könnten diese dann begehen, während der Rest einfach einen zusätzlichen Urlaubstag hätte. Die Feiertage wären dann natürlich nicht mehr am gleichen Datum wie jetzt.

Und im Kalender könnte man ja durchaus alle Feiertage jeder Religion nennen und zusätzlich markieren, welche freie Tage wären und welche nicht.

Arteey  09.06.2021, 12:05

Weihnachten war noch nie Christlich. Es ist der Geburtstag vom Sonnengott Baal. Einige Feiertage die die Kirche übernommen hat sind heidnischen Ursprungs.

Tasha  09.06.2021, 12:25
@Arteey

Meines Wissens war Weihnachten immer christlich, wurde aber - biblisch nicht stützenswert - auf die Zeit um Mittwinter gelegt, um "Heiden" zu bekehren bzw. "mitzunehmen". Was sich im Laufe der Jahrhunderte sehr stark änderte, war die Art, Weihnachten zu feiern.

Arteey  09.06.2021, 12:28
@Tasha

Den Geburtstag zu feiern, egal ob wir unseren eigenen oder den eines Gottes feiern, ist nicht christlich. In der Bibel ist klar beschrieben welche Feiertage wir halten sollen. Dazu gehört kein Geburtstag.

59 % aller Bewohner Deutschlands gehören christlichen Kirchen an. So wie es auch weltliche Feiertage gibt, sollte man christliche Feiertage behalten.

Der Sonntag halte ich nicht nur aus religiösen Gründen als enorm wichtigen freien Tag pro Woche. Egal ob man nun zur Kirche geht oder einfach den Tag geniesst.

Ich merke, für mich ist dieser Tag zur Erholung enorm wichtig.

Arteey  09.06.2021, 12:17

Samstag ist der 7te Tag der Woche. Du meinst Samstag (Sabbath). Wie sonst, soll Mittwoch die Mitte der Woche sein? Sonntag ist der 1te Tag in der Woche. Sonntag als Ruhetag hat heidnischen Ursprung und wurde dem Sonnengott Baal gewidmet. Wie der Name "Sonntag" selbst schon sagt.

Bodesurry  09.06.2021, 13:37
@Arteey

Wenn es für die jüdische Gemeinde stimmen würde, wäre mir der Samstag als Ruhetag lieber. Sonst der Sonntag, denn so lange man diesen persönlich nicht Baal verbindet, ist mir der Ursprung egal.

Konzerne sind dagegen, Arbeitnehmer sind dafür, nichtreligiösen Rentnern ist es zunehmend egal, Durchschnittskunden mögen einerseits Feiertage, aber sehr viele mögen es noch mehr, wenn die Geschäfte geöffnet sind, wogegen es das Personal wieder ganz anders sieht usw.

Was wir ständig beobachten können, ist die religiöse Auseinandersetzung mit dem Thema, wobei es den "christlichen" Wunsch gibt, die Feiertage zu erhalten, und gleichzeitig auch den mindestens ebenso starken "christlichen" Wunsch, daß sich das Verkaufspersonal auch an Feiertagen gefälligst abrackern möge, damit "christliche" Kunden auch an solchen Tagen eben mal schnell einen Brühwürfel oder sonstwas Vergessenes kaufen können.

Ich meine, die Benutzung des Verstandes sollte gefördert werden und parallel dazu die Fähigkeit des Hineinversetzens in andere. Darin kann auch die Lösung der Feiertagsfrage liegen.

Ich selbst bin für die Beibehaltung der Ruhetage, und das nicht, weil ich so "christlich" bin, sondern einfach nur, weil ich Menschen nicht für Ameisen halte.

Wenn man gläubiger Christ ist und einem die 10 Gebote wichtig sind, (die 10 Gebote bevor sie durch die Kirche geändert wurden) welche Gott selbst auf die Steintafeln geschrieben hat (stell dir vor wie wichtig Gott diese Gebote sein müssen, das er sie selbst nieder geschrieben hat). Dann ist der 7te Tag, der Sabbat (Samstag) heilig und ein Ruhetag an dem wir Gott begegnen können (Beten, Bibel lesen, Zeit mit der Familie).

Sonntag ist der erste Tag der Woche und wurde dem Sonnengott Baal gewidmet. Dieser Tag ist heidnischen Ursprungs.

Wenn dir dein Glaube und Gott wichtig sind, dann weißt du das die 10 Gebote und somit der Sabbat wichtig sind.

Klaraaha  09.06.2021, 13:05

Der Samstag wurde aber dem Saturn gewidmet, heißt ja auch noch so im englischen Sprachgebrauch. Nur in DE hat man den Sonnabend daraus gemacht und aus dem Wotanstag , ebenfalls heute noch der Wednesday wurde der Mittwoch. Das ist ein speziell deutsches "Problem". Alle Tage tragen den Namen eines früheren heidnischen Gottes. Nur mal so nebenbei.

Arteey  09.06.2021, 13:55
@Klaraaha

Gibt aber auch Sprachen die den Samstag als Sabbath bezeichnen. Nur mal so nebenbei.

Ja, soll er.

Ohne Sonntag hätten wir nur Werktage.