Gibts im deutschen bzw. in der christlichen Religion etwas -ähnlich- wie den Bösen Blick?

12 Antworten

1. Das Böse ist flächendeckend präsent. Das Böse ist eine Person und von Jesus als Widersacher Gottes bezeichnet. Er verführt alle Menschen, damit sie nicht die Wahrheit erkennen und gerettet werden.

Darum kann man deine Frage mit JA beantworten.

2. Jesus Christus war Jude und hat niemals von einem bösen Blick gelehrt. Er hat hingegen die Werke des Bösen offenbart und zerstört. Das bedeutet, das ein Christ durch Jesus herausgerettet ist aus dem Reich (Machtbereich) des Bösen. Noch dazu bekommt der Christ die Vollmacht über das Böse und kann andere Menschen zur Befreiung führen.

Da Jesus alle Mächte und Gewalten unter seinen Füßen hat, ist ein böser Blick oder ein Fluch wirkungslos. Im chrislichen Glauben steht die Vollmacht Gottes felsenfest.

Lutfi9  27.03.2013, 12:58

Das Böse ist eine Person und von Jesus als Widersacher Gottes bezeichnet.

Aha, wie kann denn etwas von Gott erschaffenes, ein Widersacher Gottes sein??? Da meint unser Prophet Jesus doch bestimmt etwas anderes. Gott steht über allem, ist ewig unvergänglich, wird weder geboren noch gebärt er.

Im chrislichen Glauben steht die Vollmacht Gottes felsenfest.

Das gilt sowohl für den Islam, als auch für das Judentum.

enner  23.04.2013, 08:06
@Lutfi9

Der Islam ist nur eine in sich tote Religion. Allah ist kein Gott, sondern eine dämonische Macht, die Menschen in Knechtschaft bringt. Er bedient sich dabei wie alle finsteren Mächte unseres Stolzes und der Angst. Das erkennt man an den Resultaten seiner Anhänger.

Juden und Christen kennen hingegen einen Gott der Ohren hat und einen Mund zum sprechen. Der sich uns naht, wenn wir einen zerbrochenen Geist haben. Zuletzt und in alle Ewigkeit spricht Gott durch seinen Sohn Jesus Christus. Er ist der einzige Vermittler zwischen dem Vater und uns Menschen.

Natürlich kann Gott etwas erschaffen, was Widersacher Gottes ist. Sind wir das nicht alle! Können wir von Geburt an Gottes Wege gehen? Nein. Alles was Gott erschaffen hat, hat einen freien Willen. Sonst wäre es keine Liebe sondern tote Religion wenn wir Gott anhängen.

Christen haben nichts gemeinsam mit anderen Religionen. Wir werden aus Gnade errettet. Wir können und müssen nichts dazu tun. Das Heil kommt durch den Sohn Gottes und ist ein Geschenk. Nur diese freimachende Liebe, schafft eine Erneuerung unseres (bösen u. gefallenen) Wesens. Christen dienen keiner Religion, sondern haben neues Leben erhalten. Die Liebe Gottes zu uns Menschen aber steht über all seinen Handeln!

Ja, der sogenannten "bösen Blick" ist meines Wissens bei allen animistischen, schamanistischen und polytheistischen Religionen ein Thema. Insbesondere konnte Wotan gemäß der germanischen Mythologie mit dem Blick seines toten Auges (das er geopfert hatte) jemanden auf der Stelle töten. Diese Vorstellung ist später vom christlichen Volksglauben adaptiert worden, dass nämlich manche Menschen allein durch Anblicken in böswilliger Absicht ein Unglück hervorrufen konnten. Häufig wurde das als eine vererbbare Fähigkeit angesehen, insbesondere von Menschen mit in der Stirn zusammen gewachsenen Augenbrauen. Aber auch die anderen abrahamitischen Religionen haben den bösen Blick adaptiert.

ilknau  29.03.2013, 17:03

Korrekt. In Afrika würde ich Tabak und Pombe geschenkt bekommen. LG + frohe Ostern, ilk.

Ich war ziemlich überrascht als ich erfuhr, dass auch die Kirche an den bösen Blick glaubt und es sogar mehrere Gebete und Rituale hierzu gibt.

So etwas gibt es nicht, und ich wüsste auch nicht, dass im deutschen Raum derartiger Glauben überliefert ist. Das ist Blödsinn, sonst nichts.

Ganz klar : NEIN, denn Gott ist Liebe und die Christen sollen auch lieben . Sollten sie einen Feind haben verfolgen sie den nicht mit einem bösen Blick , sondern mit Vergebung und segnen . Das klappt nicht immer gleich , aber die Tendenz geht dahin .