Gibts im deutschen bzw. in der christlichen Religion etwas -ähnlich- wie den Bösen Blick?

16 Antworten

Ganz klar : NEIN, denn Gott ist Liebe und die Christen sollen auch lieben . Sollten sie einen Feind haben verfolgen sie den nicht mit einem bösen Blick , sondern mit Vergebung und segnen . Das klappt nicht immer gleich , aber die Tendenz geht dahin .

Im "deutschen" Aberglauben mag es sicher manchen bösen Blick geben. - Für Christen jedoch ist dies ohne Bedeutung. Sie wissen, dass ihnen der "böse Blick" und jeder abergläubische "Hokuspokus" nichts anhaben kann, denn sie sind aus ihrem Glauben heraus befreit von jeglichem Aberglauben. - Wer den Erlöser der Menschheit zum Freund hat, braucht sich vor dem bösen Blick, vor Geistern,Trollen und Hexen nicht mehr zu fürchten. - Angst davor haben nur unsichere, orientierungslose Menschen.

Dies trifft genauso für gläubige Muslime zu, die an Gott und seine Allmacht als alleiniger Schöpfer glauben. Sie brauchen sich weder zu fürchten, noch traurig zu sein.

0
@Lutfi9

@Lutfi9

Das war zwar nicht die Frage, aber schön zu hören, wenn es zutrifft. - Dann müssen aber die meisten sich hier bei GF als Muslime ausgebenden User, gemessen an ihren Fragen "ungläubige, oder unwissende Muslime" sein.

0

Nein,gibt es nicht. Aber die Angst davor. Vor einigen Jahrhunderten führten solche Sachen wie der böse Blick zu Hexenverbrennungen.(unter anderem)

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Wer kennt deutschen christlichen Rap?

Hi Leute,kennt ihr deutsch/christliche Rapper ? Also ich nicht,würde mich aber stark dafür interessieren, Ich finde die Lieder "Herbst" & "Sommer" von Kollegah sehr schön,allerdings ist er Moslem und nebenbei meint er es nicht sonderlich ernst,wenn er das Verticken von Drogen miteinbezieht.

Links o.ä. sind erwünscht ;-)

...zur Frage

Glaubensbekenntnis auf Abizeugnis?

Hallo,

ich muss mich entscheiden, ob ich mein Glaubensbekenntnis auf meinem Abizeugnis stehen haben will. Es ist bei mir so, dass ich katholische Religion als Kurs in der Q-Phase gewählt habe (und es auch als mündliches Prüfungsfach wählen werde), aber selbst Moslem bin.

Einerseits kann ich - wenn ich es weglasse - bei zukünftigen Arbeitgebern o.ä. meine Religion "wegkaschieren" (da gerade die islamische Religionszugehörigkeit nicht gerade einen Bonuspunkt darstellt, wobei ich ja widerum studieren will); andererseits könnte es ja auch einen "Pluspunkt" bei z.B. einem Stipendium geben, wenn ich als Moslem den christlichen Unterricht (mit sehr guten Noten) besucht habe ...

Was meint ihr?

...zur Frage

Inwiefern ist Deutschland ein christlich geprägter Staat?

Guten Tag.

Ich höre und lese oft, dass von Deutschland als von einem christlich geprägtem Staat die Rede ist. Nun möchte ich wissen, inwiefern das für die deutschen Gesetze wirklich zutrifft. Sind einige wirklich von christlichen Traditionen beeinflusst, und wenn ja, welche und wie?

Im Grunde ist die Trennung von Kirche und Staat hier ja so gut wie selbstverständlich. Trotzdem, sind da einige nicht gleich auf den ersten Blick ersichtliche Einflüsse dabei?

Um's deutlich zu machen: Ich beziehe mich hier einzig auf die Politik und nicht auf den Prozentsatz christlicher Deutscher, oder so ähnlich.

Grüße,

Genusssucht

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Dampfreiniger auf Autositz?_?

Heya,

Frage: Kann ich mit nem Kärcher Dampfreiniger nen Autositz bearbeiten? Oder gibts da Gründe dagegen? Wegen Feuchtigkeit o.Ä. Hab da nen ziemlich bösen Blutfleck aufm Sitz und weiss nich wie ich den da weg bekomme :-/

Und bitte fragt nich wie der da hingekommen is. Ich bin schon Verstört genug... -_-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?