Darf ich als Christ die Hand der Fatima, das blaue Auge oder ähnliches tragen?

20 Antworten

Das ist eine Frage die du für dich selber lösen musst. Glaubst du daran, dass diese Symbole ihre Wirkung erfüllen? Dann solltest du sie sogar tragen. Die Kirche kann dir schließlich nichts verbieten und wenn deine Meinung nicht mit der Kirche übereinstimmt, weil dir Dinge untersagt werden, an die du glaubst, kannst du austreten und trotzdem deinen Glauben beibehalten, da dieser ja nicht an die Kriche gebunden ist.

Etwas anderes wäre es eventuell noch, wenn es Zeichen wären, durch die man direkt seinen Glauben zu einer anderen Religion bekennt.

also ich werde Christ bleiben, ich finde einfach nur das Motiv und den Gedanken schön :D

aus der Kirche werde ich sowieso nicht austreten :) außerdem bin ich erst 15 ;D

0
@bananaaeffchen

Ab 14 kannst du deinen Glauben frei bestimmen. Ich wollte dich jetzt aber auch nicht zum Austritt bewegen. Nur erwähnen, dass es eine Option ist, wenn du nicht mit der Meinung deiner Kirche übereinstimmst.

0

Es geht nicht darum ob du es darfst du darfst schon niemand hält dich davon ab aber willst du es überhaupt  du hast geschrieben das du an Gott und Jesus glaubst also ein Gläubiger Christ bist. Ich glaube nicht das du es tragen wolltest weil es eine andere Kultur repräsentiert wäre ich ein Christ würde ich es nicht tragen genauso  wie Henne Muslime tragen ja auch keine Kreuze

An deiner Stelle würde ich es nicht tun!

Wenn du diese Symbole nur tragen möchtest, weil du sie hübsch findest, ist das eigentlich bedeutungslos. Aber wenn du wirklich glaubst, dass diese Dinge dich vor dem Bösen schützen können, ist das bereits gegen das Gebot Gottes, sich kein Bildnis zu machen, um es anzubeten.

Kein Gegenstand, auch der schönste und vielleicht sogar sehr heilig aussehende, wird dich jemals vor dem Bösen schützen!

Ein christliches Symbol kann dich zwar ständig an deinen Glauben erinnern, aber nur dein Glaube selbst und deine Gebete zu Gott  werden dir helfen können, wenn du Seinen Schutz wünschst und wirklich brauchst.


Was möchtest Du wissen?