Als Christ - fatimas Hand tragen?

8 Antworten

In Arabisch wird das Teil nur selten Hand der Fatima genannt, sondern mehr (im Dialekt) khamīsa, was einfach eine Hand mit 5 Fingern meint (5 = khamsa). Hocharabisch ist das khumaisa, ein Diminutiv.
Der Arabische Wiki-Artikel dazu schreibt sogar, dass das Symbol eher jüdischen und christlichen Ursprungs sei und חמסה bzw. חמישה heiße, als khamsah bzw. khamishah, was eigentlich auch nur „fünf“ heißt. Man würde es dort eher mit Aarons Tochter Miryam verbinden. Nahöstliche Christen nennen sie arabisch كفّ مريم „Kaff Maryam“. Eine jüdische Version findet man auch hier: https://he.m.wikipedia.org/wiki/%D7%97%D7%9E%D7%A1%D7%94

Ich würde so etwas auf gar keinen Fall tragen. Das ist nur eine zufällige Gemeinsamkeit des Namens. Diese Hand hat nichts, absolut rein gar nichts zu tun mit den Erscheinungen der Gottesmutter Maria in Portugal. Diese Stadt wurde während der arabischen Fremdherrschaft nach einer Frau Namens Fatima benannt, die sich zum christlichen Glauben bekehrt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Naja, ich weiss nicht , mir wurde auch abgeraten einen Davidstern zu tragen als Christin. Vermutlich können die meisten damit nichts anfangen, vielleicht die Muslime selbst es noch zu ordnen, aber ich rate davon ab. Du kannst ein messianischen Siegel tragen oder die wundertätige Medaille. Oder klassisch Kreuz, da gibt es ja auch viele schöne Varianten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️
die Portugiesen ( ebenfalls Christin!) glauben auch an Fatima

Da gibt es eine Namensgleichheit, ja. Es bedeutet jedoch nicht dasselbe.

Im Islam ist damit Fatima, eine Tochter Mogammeda gemeint. In Portugal gibt es eine Stadt Fatima, benannt nach einer Fürstentochter der Mauren, wo vor etwa hundert Jahren Marienerscheinungen stattgefunden haben sollen. Mit der im Orient üblichen "schützenden Hand", die jennach Religion der Fatima, der Mirijam oder der Maria zugesprochen wird, hat das in Portugal nichts zu tun.


Agataaa00 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:43

Aber in Portugal wird diese Hand auch verkauft. Wieso dann das?

BillyShears  01.12.2024, 11:49
@Agataaa00

750 Jahre maurische Herrschaft haben auch im Volksglauben der iberischen Halbinsel ihre Spuren hinterlassen.

Die "Hamsa-Hand" ist ein Religions-übergreifendes Symbol, das in den monotheistischen Weltreligionen ganz allgemein für die (Segnende/Schützende) Hand Gottes steht und je nach Religion bzw. Konfession noch andere Namen hat: Christentum allg. „Hand Jesu“, Katholischer Marienkult „Hand Marias/Hand der Maria“, Judentum „Hand der Mirjam/Miriam/Miryam“, Islam „Hand der Fatima“.

Hallo Agataaa00,

derart dogmatische, engstirnige Christen mag es ja geben!

Doch da solltest du dich doch zu den toleranten Christen bekennen, die natürlich mit so einer Halskette keinerlei Problem haben!


damiro31  01.12.2024, 11:48

Wie würdest du dich zum Beispiel fühlen wenn dein Freund oder Freundin eine Kette um den Hals trägt mit dem Name einer anderen Person.

Ich fände das schon sehr... Aber Gott möchtest du das zumuten

Ich denke wenn man Gott liebt ist es ein kleines auf so etwas zu verzichten.

Das ist meine Einstellung als Christ vielleicht bin ich da aber auch nur zu engstirnig

Pescatori  01.12.2024, 13:50
@damiro31

Wenn du, damiro31, deine Vorstellung von Gott mit deinem Vergleich auf die Ebene menschlicher Erfahrungseisen verlagerst, dann charakterisierst du dein Gottesverständnis.

Für mich ist „Gott“ ein Wort für ein universelles Sein, das jede menschliche Vorstellung übersteigt. In der Menschheit haben sich recht unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich dieses Seins entwickelt. Die religiöse Toleranz ist eine zentrale Errungenschaft der Aufklärung, die auch heute noch Beachtung finden sollte.

 

damiro31  01.12.2024, 14:15
@Pescatori

Jesus wird gefragt was das wichtigste Gebote ist. Seine Antwort man soll Gott lieben von ganzem Herzen.

Ist es wirklich verzichten wenn man etwas aus liebe tut?

Z.B. meine erste Stute war als sie alt war auf Medikamente angewiesen. Ich musste Morgens um 4 Uhr vor meiner Schicht in den Stall fahren. Um es hier zu geben. Es wurde mir oft angeboten das es jemand anderes übernimmt. weil es doch so schlimm ist morgen 1 Stunde früher aufzustehen ...

Ich habe das immer abgelehnt! Warum?

Es war für mich keine Belastungen ich konnte in der Zeit ja bei ihr sein, ich habe sie so geliebt! Wenn du die Kraft der liebe verstehst, verstehst du den christlichen Glauben.

Aylamanolo  01.12.2024, 14:59
@damiro31

vielleicht bin ich da aber auch nur zu engstirnig

stimmt. aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Und der Vergleich mit deinem Pferd finde ich schon abstrus. (Ich besaß selbst 40 Jahre lang Pferde, die ich innig geliebt hatte.)

damiro31  01.12.2024, 15:00
@Aylamanolo

Gemein zu seinem nächsten zu sein ist das christliche Glaube?

Du kannst es tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

Ich meine wie würdest du dich zum Beispiel fühlen wenn dein Freund oder Freundin eine Kette um den Hals trägt mit dem Name einer anderen Person.

Ich fände das schon sehr... Aber Gott möchtest du das zumuten


Aylamanolo  01.12.2024, 15:02

Gott ist nicht so kleingeistig. Vielleicht ist er sogar beleidigt, wenn er deine Antwort liest.

damiro31  01.12.2024, 15:13
@Aylamanolo

Liebe deine nächste wie dich selbst!

Bist du glücklich wenn man dich beleidigt?

Oder wie würdest du dich fühlen.

Jesus vergleicht uns oft einer Schaaf Herde.

Wenn du Tiere in einer Herde hälst möchtest du das dies sich nicht untereinander verletzt. Tun sie es doch bist du sehr traurige. Es schmäler nicht die liebe für das Tier das sich nicht Benehmen kann aber andere Seits findest du die Scherzen die dem andere Tier zugefügt wurden auch nicht gut. Da du dies ja genauso liebst.

Jeder Christen sollte sich fragen was für ein Mensch er in der Herde Gottes sein möchte. Eines das Gott traurig macht oder an einem ander an dem er Freude hat.

PetraL123  27.02.2025, 20:39

Die "Hamsa-Hand" ist ein Religions-übergreifendes Symbol, das in den monotheistischen Weltreligionen ganz allgemein für die (Segnende/Schützende) Hand Gottes steht und je nach Religion bzw. Konfession noch andere Namen hat: Christentum allg. „Hand Jesu“, Katholischer Marienkult „Hand Marias/Hand der Maria“, Judentum „Hand der Mirjam/Miriam“, Islam „Hand der Fatima“.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 6 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!