Wann ist es legitim eine Kreuzkette zu tragen? Ab wann zählt man als Christ?

14 Antworten

Christ wird man nur durch die Taufe und den dazugehörenden Glauben. Allerdings finde ich persönlich es trotzdem völlig in Ordnung, diese Kette aus den genannten Gründen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Heute tragen viele ein Kreuz, die nicht an Jesus glauben. Für sie ist es ein Modeschmuck oder ein Glücksbringer oder ein Gegenstand, der sie schützt, wenn sie es tragen.

Ich möchte das Christentum symbolisieren, ohne ihm zu schaden oder respektlos zu wirken.

Deine Frage zeigt, dass Du das nicht tun wirst.

Ab wann zählt man als Christ?

Millionen von Menschen sind Papier-Christen. In eine christliche Familie hineingeboren. Eine Beziehung zu Gott/Jesus haben sie nicht oder das religiöse Leben ist auf ein paar Feiertage pro Jahr beschränkt.

Religiös gesehen ist man ein Christ, wenn man die Religion lebt. Betet, Bibel liest, Lobpreis hört...

Noch eine Stufe höher und gleichzeitig die Schlüssel zum ewigen Leben nach dem Tod ist die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. (Bei diesem Punkt sind sich nicht alle gläubigen Christen einig, ob es wichtig ist für die Bekehrung oder nicht.)

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Das Christsein geht auf Jesus Christus zurück. Jesus forderte: "Folget mir nach" Jesus forderte nicht: "Tragt eine Kreuzkette" oder "werdet in einer Kirche Mitglied. Noch nicht einmal das Für-Wahr-Halten, was in der Bibel zu lesen ist, ist das entscheidende Merkmal, denn auch der Teufel hält für wahr, was in der Bibel steht.

Also Nachfolge Jesus ist das entscheidende Merkmal für Christen. Alle anderen Menschen, z.B. Atheisten, dürfen sich rechtlich gesehen auch Christen nennen, denn es gibt keinen rechtlichen Schutz der Bezeichnung "Christ". Nur eben, Atheisten sind so wenig Christen, wie der Mond keine Sonne ist. Nicht überall, wo Christ draufsteht, ist auch Christ drinne.

Trag eine Kreuzkette, wenn sie Dir gefällt. Und wenn Dir christliche Werte auch gefallen, dann finde ich das schön und gut. Aber bleib dabei nicht stehen.... Der Glaube - das Vertrauen in Gott - hilft weiter z.B. im Leiden, wenn die Wissenschaft schon lange verstummt ist.

Metcowe 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 14:01

Sehr schön formuliert. Viele Dank für die Antwort 😀

Kreuzkette darfst du immer tragen

Als Christ kannst du dich sehen wie du willst, es recht schon dass du in einem Christlichen Land oder Christliche Kirche registriert bist

Aber wirklich Christ bist du erst, wenn Gott dir das persönlich bestätigt.

Damit du es weisst,

Wissenschaftler kommen nur zu den Resultaten die sie wollen und das muss noch lange nicht zuverlässig sein.

Das Christ sein wie es die Bibel lehrt, ist nach Wissenschaftlich exakter Methode für jeden selbst zu prüfen.

Es braucht einfach dazu

Ernsthaftigkeit im Suchen und Wollen der Wahrheit.

Denn Vergiss nicht, Wahrheit ist unveränderlich.

Darüber hinaus auch Gerechtigkeit und Liebe.

Gerechtigkeit bedeutet nicht auf Ansehen der Person schauen.

Somit also vertrauen nur weil jemand irgend eine Position hat einen bestimmten Beruf oder Ansehen ist keine Gerechtigkeit

Denn Gerechtigkeit sieht nicht auf Ansehen noch sonst etwas.

Zuverlässig ist was zuverlässig ist unabhängig der Person die die Aussage macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

So eine Kreuzkette ist ein Symbol der Kirche und deswegen beanspruchen sie es für sich. Das ist wie wenn Du Fußballfan bist und ein Bayern-Tshirt trägst und kein Bayern-Fan sein willst. Da musst Du Dir halt ein unbesetztes Symbol raussuchen.

Hinterfrager1  19.03.2025, 13:42

Volle Zustimmung, außer:

ist ein Symbol der Kirche

es ist ein Symbol für Christus. Wer an Jesus Christus glaubt, der darf meiner persönlichen Überzeugung nach ein Kreuz tragen. Alle anderen nicht. Leider ist die Kirche ziemlich voll mit Leuten, die überhaupt nicht (mehr) an Jesus glauben.