Wie nennt man so ein Verhalten aus psychologischer Sicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so etwas nennt man Opferhaltung (wie du schon geschrieben hast) und/oder auch Projektion. Hierbei sieht man eigene Baustellen nicht in sich selbst sondern in seinen Mitmenschen.

Beste Grüße
Ben

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 22:11

Ja das denke ich auch. Ich glaube auch das er immer wieder solche Situationen haben wird weil er sein eigenes Verhalten nicht hinterfragt. Außer "Ich weiß das ich nicht perfekt bin" kommt nicht viel. Ich denke immer das so Leute für sich selbst wissen das sie selbst auch das Problem sind, vielleicht ist das Problem das einzugestehen, also eingestehen vor anderen.

BenBartolovic  13.05.2025, 16:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, dies ist oft der Fall. Kann mit Minderwertigkeit zu tun haben, fehlendem Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl usw.
Bei der Projektion versucht man dann durch die Kritik an dem Gegenüber sein Verhalten zu ändern. Hier könnte man sich dann abschauen, wie sich eine Person ändert (falls sie es tut) und dies dann nachmachen.
Also quasi so: Ich trau mich nicht, von der Brücke zu springen, spring du mal und ich schaue, ob du das überlebst. Wenn ja, spring ich auch...

Du hast es ja schon selbst angedeutet, dass seine Selbstreflexion offenbar recht oberflächlich ist.
Da fällt mir jetzt kein spezieller Fachausdruck dafür ein, um ihn als bestimmten Persönlichkeitstyp bezeichnen zu können.
Ob es jetzt eine gewisse, nicht selten anzutreffende, 'Unbedarftheit' hinsichtlich psychologischen Motivverständnisses ist (gerade bei Männern oft anzutreffen) oder ob bei ihm speziell eine grundsätzliche Abwehrhaltung vorliegt - das bleibt für mich offen.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 22:09

Zb. hat er mir vor einiger Zeit erzählt er hatte was mit einer Frau von der er erst später erfahren hat das sie verheiratet ist. Was kam raus? Ihr Ehemann war jemand mit dem er in seiner Jugend befreundet war. Er, der Freund von mir sowie diese Frau, leben in einer Metropole, also es ist nicht so das man sich übern Weg läuft. Sehr abfällig über diese Frau geredet, wie schlecht sie ist.. Auf meine Nachfrage wieso er immer noch Kontakt zu Ihr hat? Sie ruft an, und ich bin kein Unmensch! Daraufhin habe Ich gesagt, aber Du weißt das sie verheiratet ist und hast gesagt du fühlst dich schlecht weil der Typ ein Jugendfreund war. "Ja ich fühle mich auch schlecht aber sie ruft immer an und lässt mich nicht in Ruhe". Für mich klingt das nicht danach das er sein eigenes Verhalten in dem Fall reflektiert.

Jaja, immer sind andere daran Schuld.

Klingt ziemlich nach Incel dein Kumpel.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 22:02

Nein, Incel wäre jemand der keine Frau abkriegt. So ist es in dem Fall nicht. Finds einfach krass wie man immer wirklich IMMER sagt die anderen sind Schuld.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 22:04
@Punktundschluss

Incels kriegen eigentlich keine Frau ab. Jemand der ein Kind kriegt mit einer Frau, Beziehungen führt, wäre das ein Frauenhasser? Incels sind für mich Typen die verzweifelt sind und keine abkriegen.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 22:13
@Tamtamy

Incels sind solange Incels bis sie eine Frau abkriegen die sie mag, vielleicht sogar liebt. Das sind wie Du sagst verbitterte Typen.