Wie nennt man diese Steckdosen?

5 Antworten

Interessante Konstruktion oO.

Schnurzwischensteckdose?

Durchgangskupplung?

...Keine Ahnung... :-(

Sehe ich zum ersten Mal. Blöd ist das Prinzip jedoch keineswegs.

Vielleicht ist es in dieser Form sogar unzulässig?

Wenn ich diese notorisch um 45° angewinkelten Töpfe (was unsinnig ist) mit grünen Kindersicherungen mir so ansehe, habe ich da irgendwie schon Full-HD-Kopfkino, wenn ich bedenke, wie bei solchen Dreifachsteckdosen die Steckdosen mit den Leitern verbunden werden, und wie viele solche China-Klecksi-Klecks-Lötstellen mit gestrecktem Lötzinn der Strom überwinden muss, um die letzte Steckdose zu erreichen, wo der Wasserkocher drinsteckt..... -.-

Habe mir sowas schon öfters mit 3-Fach-Steckdosen gewünscht, um das Dreifachsteckdose-in-Dreifachsteckdose-stecken-Problem zu umschiffen.

Woher ich das weiß:Hobby
MicroSmurf
Fragesteller

Das Prinzip ist wirklich gut. Gerade weil ich bisher dieses "Dreifachsteckdose-in-Dreifachsteckdose-Prinzip" praktizieren musste. Allerdings nicht für Wasserkocher ;-). Da sollen nur wenige Amper durchgehen für eine bestimmte LED-Installation. Dieses Prinzip habe ich auch bei Amazon gefunden, allerdings für den Garten und da waren es weniger Steckdosen und die Abmessungen noch ungünstiger: https://www.amazon.de/gp/product/B076LS7KP5/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Franky12345678  03.01.2019, 23:19
@MicroSmurf

X-fachsteckdosen mit Zugentlastung zum Selberbauen gäbe es ja im Baumarkt.

Allerdings hast du da idr. nur auf einer Seite die Möglichkeit, eine Zugentlastung aufzuschrauben. Und die Klemmen davon lassen es oft nicht zu, zwei Adern anzuklemmen.

Das ist schon recht speziell. Um das nachzubilden, empfehle ich Aufputzsteckdosen.
Das mag etwas klobiger sein, ist aber Standardware und somit günstig.

DP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky12345678  04.01.2019, 12:39

Aufputzsteckdosen sind hierfür nicht ohne weiteres geeignet.

heilaw  04.01.2019, 12:56

Unsinn, auf keinen Fall, völlig ungeeignet.

die dinger hab ich schon mal im supermarkt gesehn.wenn du nur kleckerkram ansteckst seh ich kein problem bei einer verwendung

Das sind Schlangensteckdosen. Können wie der Name Schlange schon sagt, ganz schön gefährlich sein.

MicroSmurf
Fragesteller

Unter "Schlangensteckdosen" findet Google keinerlei Informationen, geschweige denn Produkte zum Kaufen.