kann mann die kabel in der steckdose einzeln anfassen ohne einen schlag zu beckommen. das heisst jedes kabel einzeln?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha... das waren jetzt aber eine ganze Menge Fahrkarten- Antworten!

Im privaten Haushalt ist es durchaus so dass Einer der beiden (bzw. 3 mit Schutzleiter) die Phase ist... und deren Spannung liegt gegen Erde an (Tx- Netz). Dann würdest Du tatsächlich einen Schlag bekommen.

Wenn Dein Freund aber Elekriker in einem Krankenhaus o. Ä. ist, ist seine Aussage durchaus richtig. Krankenhäuser (aber auch viele Firmen in Frankreich und andere Länder) haben ein IT- Netz (Isolatet Terra); dass heißt, sie haben einen großen Trenntransformator der dafür sorgt, dass die 230V nur gegen den anderen Leiter, nicht aber gegen Erde anliegen... und so kannst Du jeden Draht einzeln anfassen und bekommst keinen Schlag. Solche Anlagen haben zudem noch eine Isolationsüberwachung und melden erst mal einen Erdschluß bevor sie auslösen!

Mfg

Beim bereits erwähnten IT-Netz passiert nichts wenn du die einzeln berührst. Allerdings ist die Netzart IT flächenmäßig nicht sehr weit verbreitet weil sich hier eine Fehlersuche schwierig gestaltet je größer das Netz ist, deswegen ist das meist nur ein Block oder ein Komplex wie z.B. Krankenhaus.

Dann gibts noch Trenntrafos, sowas findet man entweder in Elektrowerkstätten in denen Elektrogeräte repariert werden oder in manchen Häusern auch in einer sogenannten "Rasiersteckdose" in Badezimmern. Die Rasiersteckdosen sind allerdings beschränkt in ihrer Leistungsfähigkeit (max. 50 W), da kann man wirklich nur einen Elektrorasierer anschließen und das wars, mehr gibt der integrierte Trenntrafo nicht her. Bei der Rasiersteckdose kann man jeden Pol einzeln anfassen und es passiert nichts, man bekommt erst einen Schlag wenn man beide gleichzeitig anfasst. Das so getrennte Gerät darf natürlich nicht mit Erdpotential in Kontakt kommen, daher sind bei Trenntrafos die Schutzkontakte an der sekundärseitigen Steckdose entweder nicht vorhanden oder nicht angeschlossen. Bei der Rasiersteckdose dürfen nur Geräte der Schutzklasse 2 angeschlossen werden, also schutzisolierte Geräte ohne Schutzleiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasiersteckdose

Ich habe einen Spiegelschrank im Gästeklo, da ist so eine Rasiersteckdose drin.

In dem normalen deutschen Haushalt mit Netzart TN oder TT (wobei TN vorherrschend ist) bei einer normalen Steckdose bekommst du von einem der drei Anschlüsse an der Steckdose einen geschossen wenn du den anlangst, selbst wenn du nur den einen anlangst. Von den anderen zweien nicht denn die haben bei Netzart TN Erdpotential...

danke für die antworten. nein ich bin bei strom immer vorsichtig angst darf mann nicht haben aber Respekt :)

Nein, es gibt einen Draht mit 230Volt und einen Neutralleiter, der auf dem Gleichen Potential wie der Erdboden ist. Diesen kann man ohne probleme anfassen. Wenn du allerdings den 230V Kontakt anfasst, so "fasst" du auch gleichzeitig den Fußboden mit deinen Füßen "an", und der Strom will sein Potential immer ausgleichen, und wird deshalb über dich abfließen... Springst du in die luft, während du den Kontakt berührst, würdest du keinen Schlag bekommen. Empfehlenswert ist das aber nicht.

acoincidence  23.12.2015, 21:47

Bisschen gefährlich dein Vergleich. Außerdem gibt es auch einen "schlag" wenn du dich  in der Luft befindest weil dein Körper in dem Moment noch 0volt Potenzial hat und sich erst angleichen muss. Natürlich wirds erst kritisch wenn die Füße wieder den Boden berühren. Es bleibt bei einer gefährliche schwachen Antwort. Weil der Eindruck entstehen könnte das der Luftsprung ungefährlich sein.

kloogshizer  23.12.2015, 22:28
@acoincidence

Klar ist das rein hypothetisch. Aber das ist vermutlich das gewesen, worum es dem Fragesteller geht, und wo eventuell das Missverständnis besteht. Man sieht ja auch immer Vögel, die sich auf einer Hochspannungsleitung ausruhen. Gleicher Effekt. Wenn man zwei Leiter berührt, die ein unterschiedliches Potential haben, fließt Stroß über den Körper, was potentiell gefährlich ist. Bei nur einem Leiter ist es egal. Wo soll der Strom denn hinfließen

Dass das keine gute Idee ist sollte klar sein. Also: Keine Teile unter Spannung anfassen, auch nicht wenn man in die Luft springt.

electrician  24.12.2015, 06:27
@acoincidence

"(...) weil dein Körper in dem Moment noch 0volt Potenzial hat und sich erst angleichen muss." ... absoluter Unsinn!

Wie viele ChickenWings hätte MD wohl im Angebot, wenn jeder Vogel, der auf einer Freileitung landet, erst einmal vor dem "Angleichen" gebraten würde?

Und mit 230V erzeugt man bei normaler Luftfeuchtigkeit und max.16A auch keinen Lichtbogen. Da muss man schon im Trafohäuschen durchs Gitter langen oder auf einen Zug steigen (also bei Hochspannung), um auch bei Berührung von nur einem Potential via Lichtbogen gehimmelt zu werden.

Also es sind drähte keine Kabel, und der stromkreis muss immer geschlossen sein also braucht es bei einer normalen 230v dose L und N oder L und PE(Braun und Blau oder braun und gelbgrün) damit Strom Fliessen kann, aber wenn du den braunen anfasst fließt durch dich trotzdem strom,weil der blaue und der gelbgrüne Draht in der trafostation in den Boden geht also ist der stromkreis geschlossen und es fießt strom.