Steckdose am Lampenkabel installieren, geht das?

JWDHF  14.12.2021, 03:57

Interessiert mich jetzt grad: Für was eine Steckdose an der Decke?

Henry0907
Fragesteller

Beleuchtungszwecke

4 Antworten

Kann man machen, vorausgesetzt die Installation beinhaltet auch einen Schutzleiter.

An den Steckdosen wird aber dann nur Spannung anliegen wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist. Die Steckdosen dürfen dann aber nicht stärker wie 2300W belastet werden, da die Schalter nicht mehr wie 10A können.

Schildi144  14.12.2021, 22:06

Wird dabei nicht die Elektroanlage verändert?

Schildi144  14.12.2021, 22:13
@heilaw

Das "ältere" Lichtstromkreise eher selten über einen FI abgesichert sind.

heilaw  14.12.2021, 22:16
@Schildi144

Da hast du recht, das sollte man natürlich prüfen.

Schildi144  14.12.2021, 22:18
@heilaw

Ich werde immer sehr ängstlich, wenn Laien an Elektrik herumexperimentieren. Sollte man den Fragesteller vielleicht warnen?

heilaw  14.12.2021, 22:28
@Schildi144

Es steht dir frei, die Frage mit dem Hinweis auf einen erforderlichen FI in der Installation, zu beantworten.

Schildi144  14.12.2021, 22:32
@heilaw

Du hast Recht. Aber ich bin heute zu Faul dafür. Vielleicht liest sich der Fragesteller ja noch die Kommentare durch. Vielleicht auch nicht. Vielleicht baut der FS die Schaltung selber. Vielleicht wird danach jemand aufgrund des fehlenden FI verletzt. Wahrscheinlich aber nicht. Und haften tut er dafür ja selber. Gute Nacht.

Wenn Du Dich ein bisschen mit Verkabelungen auskennst, kannst Du das machen. Einfach den Kabeldurchmesser beibehalten jener Kabel, die oben an der Decke sind (Vermutlich 1,5 qmm). Ich hab auch so eine Steckdose bei mir an der Eichenholzdecke, die der Vorbesitzer mal montierte. Man kann dann recht einfach die Lampen tauschen. Nachteil: Die Optik. Eine Steckdose an der Decke fällt mehr auf als dezente unsichtbare Verkabelung einer Lampe

Henry0907
Fragesteller

Ja, hab mir ein paar Dinge selber beigebracht, aber habe auch Unterstützung vom Vater. Na wenn das so einfach klappt ist ja super. Die Optik spielt in dem Fall keine Rolle, wand wird eh abgehängt.

vielen Dank!

Wenn das Kabel auch einen Schutzleiter mitgeführt hat spricht nichts dagegen.

kann ich aus einer einzelnen Steckdose (2Kabel angeklemmt, Zu und Weiterleitung) eine Doppelte Steckdose machen? Mit Wagos eventuell?

Jede Steckdose hat zwei Klemmplätze pro Pol, Wagos braucht es da nicht.

Henry0907
Fragesteller

Ja, die drei Adern (blau,braun,grün/gelb) sind da.

die Steckdose die ich „verdoppeln“ will hat bereits alle 6 Klemmplätze belegt, wegen der zu&weiterleitung.

xdanix77  14.12.2021, 07:04
@Henry0907
die Steckdose die ich „verdoppeln“ will hat bereits alle 6 Klemmplätze belegt, wegen der zu&weiterleitung.

Das ist mir klar, dann klemmst du Zuleitung und Brücke zur zweiten auf die erste sowie Brücke und Weiterleitung auf die zweite.

ja geht wenn phase,N und erde vorhanden ist.hat eben nur strom wenn schalter auf ein ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung