Kann man aus einer Steckdose einen Lichtschalter machen?

9 Antworten

Man kann die Stromzufuhr einer Steckdose über einen Schalter an der Wand ein- und ausschalten.

Du kannst dann dort eine Lampe einstecken und einschalten. Doch erst, sobald du den Wandschalter betätigst, geht das Licht an.

Mit freundlichen Grüßen

Lisieasy11
Fragesteller

Ok, danke. Aber ich möchte ja die Kabel in der Wand verwenden.
LG

Das kommt darauf an wie die Verdrahtung ausgeführt wurde als der Stromkreis installiert wurde. Manche Elektriker legen wenn sie NYM-Leitungen verlegen immer fünfadrig um so für den Fall der Fälle Reserveadern zu haben. Wenn bei dir Leerrohre in der Wand liegen kann man Adern nachziehen. Vielleicht wurde auch nur minimalistisch (dreiadrige Leitung) gelegt. Wenn die Steckdosen in einem Strang hängen und minimalistisch gelegt wurde kannst du es vergessen.

Es gilt in der Elektrik, wie in vielen anderen Bereichen auch: Viele Wege führen nach Rom. Und da keiner hier weiß welchen Weg der Elektriker seinerzeit genommen hat, kann dir auch keiner sagen ob es geht oder nicht (ohne das die anderen Steckdosen nicht mehr nutzbar sind). Alle von mir genannten Möglichkeiten sind üblich und zulässig. Nur bei manchen würde dein Vorhaben umsetzbar sein, bei manchen eben nicht. Das muss man sich vor Ort anschauen.

Wie sieht den die Installation aus?

Ist das eine Schalter-Steckdosen-Kombi? Oder sind die Steckdosen extra?

Das Lampenkabel muss ja irgendwo ein anderes Ende haben ;-) Wo ist das?

Wie du merkst, kann ich (Elektriker) dir das nicht so richtig beantworten. Dazu müsste man sich das ganze vor Ort ansehen.

Wenn du das so und so und so möchtest, kann man zur Not auch AP installieren. Beim näächsten Renovieren frässt man das dann ein und gut ;-)

Grundsätzlich ja, siehe Abbildung: http://www.martinroos.de/Elektra1.jpg

Aber natürlich muss man wissen, wie. Die Leitungen, die die Steckdose mit dem Stromnetz verbinden können natürlich nicht die Lampe an- und ausschalten. Dazu muss man die Phase, also die Leitung, die die Lampe mit dem Strom verbindet mit dem Lichtschalter verbinden.

Lisieasy11
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich weiß natürlich nicht, wie die Leitungen verlaufen. Das Glück könnte sein, dass die Lampenkabel und die Steckdosen nur ca. 1m voneinander entfernt sind und so ein vllt die Phase ziehen könnte?!

Shiftclick  02.08.2017, 12:46
@Lisieasy11

Für einen Elektriker ist es eine leichte Aufgabe, das macht er jeden Tag. Und für jemanden mit ein bisschen Heimwerker-Erfahrung auch. Aber jemand, der noch nie etwas 'Elektrisches' gemacht hat, sollte davon die Finger weglassen. Ich vermute, dass man das vergleichsweise einfach hinbekommen kann, aber natürlich müssen genau die richtigen Kabel zum Schalter, sonst gibts einen Kurzschluss.

Lisieasy11
Fragesteller
@Shiftclick

Ne ne, ich fummel da nicht selbst dran rum. Heimwerken kommt zwar schon mal vor, aber bei Strom bin ich zu ängstlich. Mehr als eine Deckenlampe anzuschließen traue ich mir nicht zu. Vielen Dank für gute Erklärung!

germi031982  03.08.2017, 18:53
@Lisieasy11

Dann lass es lieber bleiben. Vor Strom darf man keine Angst haben, man muss aber Respekt davor haben.