Wie nennst du den Anfang/das Ende eines Brotes und...?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich esse das am liebsten 46%
Ich machs "anders" (wie?) 32%
Ich mags nicht aber... mag es. 18%
Ich mag es nicht und schmeiße es weg... 4%

21 Antworten

Hallo,

ich mag das Anfangs- und das Endstück eines Brotes, für das ich ganz verschiedene Ausdrücke kenne.

Da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin, als in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

wo man Knäppchen (https://www.deine-woerter.de/lexikon/ruhrpott/) oder Knust dazu sagt,

nenne ich es Scherzl.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-von-knaeppchen-knaeuschen-und-knoerzchen-a-434183.html

https://www.atlas-alltagssprache.de/r10-f3h/?child=runde

AstridDerPu

 - (Menschen, Ernährung, Deutschland)  - (Menschen, Ernährung, Deutschland)
Ich machs "anders" (wie?)

Das hängt vom Brot ab. Bei Körnerbroten mag ich den Anschnitt - so nenne ich es ganz unkreativ - sogar recht gern, bei normalen Mischbroten eher nicht so. Aber mitgegessen wird er selbstverständlich immer, wir sind ja keine Barbaren! ;P

Im Dialekt heißt es bei uns in Mittelsachsen "Ränftl" oder manchmal auch "Ärschl". :)

Ich machs "anders" (wie?)

Bei uns heiß es "der Kanten".

Unser Gebiss verträgt nur noch einen ganz weichen Kanten! Also wird er mit Vorliebe in eine Suppe gestippt,oder austrocknend hart werden lassen und zu Semmelbrösel zerreiben.

Mir fällt die Bezeichnung dafür nicht ein .-. ich glaube Krüstchen oder so, aber das ist das Beste am Brot!

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
Ich machs "anders" (wie?)

Ich schneide das Brot am einen Ende an und esse den Knust zuerst. Dann schneide ich den Laib Schnitte um Schnitte auf, wie ich das Brot verbrauche. Zuletzt bleibt der zweite Knust übrig. Wenn der zu hart geworden ist, dann schneide ich ihn klein und werfe die Stücke ins Frühstücksmüsli.

Solange das Brot nicht schimmelt esse ich es. Schnitten wegwerfen, weil sie "zu klein" sind oder den Knust "entsorgen" finde ich nicht richtig und dekadent. Brot ist Brot und gehört achtsam behandelt, daß man Alles davon essen kann.

gutehush  06.08.2022, 14:18

Herrlich, dass hier noch jemand den Knust" kennt,!!!