Wie mit chronisch schlechter stimmung bei Feundin umgehen?

8 Antworten

Das ist eine sehr verfahrene Situation, in der ihr euch da befindet. Ich kann absolut verstehen, dass du dich aus Verantwortung für das Kind nicht trennst. Für die Kleine ist das eine untragbare Situation. Unter solchem Verhalten leiden Kinder oft lebenslang.

Vermutlich ist deine Freundin einfach mit allem überfordert? Oder sie kommt aus einem Elternhaus, in dem es genauso zuging? Das soll keine Entschuldigung sein, hilft aber evtl. ihre Situation einzuordnen.

Möglicherweise leidet sie ja selbst darunter?

Habt ihr mal über eine Therapie nachgedacht?

Menschen, die ihre schlechte Laune an anderen Menschen auslassen wollen, finden dafür immer eine Begründung. Diese Menschen folgen dem Prinzip des Bösen: "DU BIST SCHULD"

Diese junge Frau bestraft ihr eigenes 3-jähriges Kind und wenn das nicht ausreicht, dann auch Dich für Sünden, die weder mit dem Kind noch mit Dir zu tun haben.

Wenn man sich das als Mann gefallen lässt und keine Grenzen zieht, ist man ein Waschlappen. Und wer tatenlos zusieht, wie verbale Gewalt an einem Kleinkind ausgeübt wird, macht sich mitschuldig.

Goldo206
Fragesteller

Danke. Du hast absolut recht und mitlerweile ist mir das auch vollkommen klar. Ich setze mich sehr ein für die Kleine und zeige meiner Partnerin auch meine Grenzen. Leider will sich diese Frau in dieser hinsicht nicht verändern was mir auch immer klarer wird.

Gefühlt bin ich aber der einzige der dieses Kind von tiefem Herzen liebt und sie in Schutz nimmt und wenn ich dann auch noch einfach gehe, hat sie doch niemanden mehr.

Soll die kleine denn wirklich im Heim gross werden müssen?

Ich glaube nicht dass sich die Mutter verändern wird...

Was wären denn deine klaren Grenzen?

Das Jugendamt war mir bis jetzt immer eine Spur zu krass aber vielleicht ist es wirklich die einzige Möglichkeit damit die Kleine eine Liebevolle und respektvolle Kindheit genießen darf, was ich mir wirklich mehr als alles andere wünschen würde...

Nordlicht979  24.08.2023, 14:38
@Goldo206

Eine liebevolle Pflegefamilie wäre meine Idee - das geht aber auch nur mit dem Jugendamt. Die Mutter ist krass..... nicht das Jugendamt

Angel1112  24.08.2023, 17:39
@Nordlicht979

Eine Pflegefamilie wäre sicherlich zum Wohle des Kindes...das wäre eine gute Option.

Wie sieht's denn in eurer Beziehung mit der Verteilung der sogenannten Mental Load aus? Dieser Begriff meint das Denken und Erledigen all der vielen, kleinen, notwendigen Aufgaben, Zwischenschritte, Vor- und Nachbereitungen, Termine, Fristen und so weiter, die im normalen, erwachsenen Alltag anstehen, mit Kind umso mehr.

Beispiel: "Rasen mähen" ist das, was offensichtlich zu tun ist. Die Mental Load dabei beinhaltet, dass überhaupt ein Rasenmäher da sein muss. Dass dieser ausreichend scharfe Messer haben muss. Dass der Sammelkorb leer sein muss. Dass der Rasenschnitt danach korrekt entsorgt werden muss. Dass man vor dem Mähen die Wiese absucht, ob dort irgendwo Spielsachen oder Steine liegen. Dass man dabei das Kind im Blick behält bzw. dafür sorgt, dass es anderweitig an einem sicheren Ort beschäftigt und altersentsprechend beaufsichtigt ist. Dass man sich an Ruhezeiten hält. Und dass man vielleicht schon vorher bei der Planung dieser Aufgabe mal auf den Wetterbericht schaut, dass es an dem Tag nicht regnet.

Wenn Frauen genervt, unzufrieden, launisch, gestresst und abweisend wirken, liegt das sehr, sehr oft daran, dass diese Mental Load in Beziehungen absolut ungerecht verteilt ist. Sprich, dass in der Regel die männlichen Partner da absolut nicht ihren Teil der Aufgaben und Verantwortung übernehmen.

Somit geh mal in dich und überleg, ob du deinen Anteil dort trägst! Und wenn nicht, wie du das besser machen kannst. So, dass sie wieder mehr Raum und Energie hat, um entspannt, gelassen und somit eben auch liebevoll sein zu können!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Das ist ja alles andere als Einfach

Und Du fühlst Dich auch für die Kleine verantwortlich .....obwohl Du nicht der leibliche Vater bist...

D A S sollte Deine Partnerin aber auch mal verinnerlichen, und dankbar sein

Für sie selbst, und für das Kind

im Gegenzug ist sie launisch, und macht das eigene Kind zum Sündenbock , indem es mit dem leiblichen Vater verglichen wird

Das ist kein Dauerzustand, und so verbannt sie Dich irgendwann aus ihrem Herzen, und das Kind verliert somit eine liebevolle Vertrauens- Person...D I C H

Aber da muss man ihr Grenzen setzen...sie kommt wohl mit sich selbst nicht klar im Leben, und darum schlägt sie so wild um sich, und ist ungerecht

Da solltest Du mal k l a r e Worte sprechen

Wenn sie das erkennt, dann wird sie sich ändern ( müssen )

Ich wünsche Dir , das Du etwas erreichst ,- ansonsten gibt es nur die Trennung, denn auch irgendwann hast Du keine Kraft mehr ...

Mir tut das Kind so unsagbar leid, wenn sie von ihrer Mutter so lieblos behandelt wird...und das auch Du ihre Launenhaftigkeit stets zu spüren bekommst

Alles Liebe und viel Glück

Schön, das es Menschen wie Dich gibt,- mit viel Liebe und Empathie

LG Angel

Ich weiß es ist schwer aber du solltest zum Wohl des Kindes das Jugendamt informieren, da sie ja nicht mit sich reden lässt vermute ich das da auch nichts mit Therapie wird.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin