Wie mäht ihr euren Rasen - Garten/Schrebergarten?
Hallo,
neulich ist mir beim Rasenmähen aufgefallen, dass mein Nachbar beim Rasenmähen das ganze Grünzeug was da rauskommt einfach auf der Wiese lässt also er hat beim Rasenmäher diesen Behälter ab gemacht wo alles rein sollte eigentlich.
Meine Frage: Kann man das so machen, wie er es macht, denn das würde mir sehr viel Zeit sparen weil ich den ganzen rassen noch in den Container schmeißen muss?
10 Antworten
Kann man so machen, vor allem wenn man keine Möglichkeit hat den Rasenschnitt dünn ausgestreut trocknen zu lassen. Wirft man den frischen Rasenschnitt nämlich zu dick auf den Kompost kommts zu Schimmel.
Wenn man ihn allerdings den Schnitt auf dem Rasen liegen lässt kanns sein dass der Rasen uneben/bumpy wird.
Es gibt einige Leute, die das so machen. Mein Mann hat es auch eine Zeit lang so gemacht.
Fazit: der abgeschnittene Rasen landet mit den Hundepfoten im Haus und überall und der Mensch schleppt auch alles rein.
Irgendwie war dann überall immer Rasen. 🙄
Dazu muss du schlicht die Schuhe die du an hattest vor der Haustür ausziehen.....
Nee - ich meine das mit den Hundepfoten - da brauchst du jedesmal eine Fußwaschanlage neben dem Eingang und danach hast du die nassen Fußabdrücke im Haus. Hatten wir auch.
Menschenschuhe sind kein Problem - meistens.
Dazu siehe unter mir. Meine Lady hatte eh immer dreckige Pfoten. die lief ja nicht nur auf rasen sondern bei Regen im Hofmatsch und was sonst noch allem.
ja, dann wird alles brav abgestempelt mit den Pfoten...grün oder feucht.
Jemand sagte mir, das sei Kunst.
Logisch da sollte man das nicht machen. Die Arbeitsschuhe werden dann vor dem Hauseingang ausgezogen.
Sag das mal dem Hund. Die Terassentür steht bei uns im Sommer meistens offen.
Die Enkel spielen auf dem Rasen...schnell rein aufs Klo...zack...alles voll Rasen 😅
Wir nennen das Grüne in unserem Garten einfach Wildwiese und mähen nicht. Die Insekten und den Boden freut's.
Wir haben beides, einen gepflegten Bereich und einen Urwaldbereich, da gehe ich nicht freiwillig durch aus Angst vor Zecken.
Bei mir kommt der Rasen in den Biomüll. Ich habe aber auch einen Biobehälter im Garten.
Gute Rasenmäher haben auch eine Einstellung zum Zerkleinern. Dann kann tatsächlich alles auf dem Boden bleiben, schönen Sonntag
Klar - wohin sonst (wenn du nicht selbst kompostierst oder auf die Komposte fährst)? Die Sachen in der Bio-Tonne werden nicht verbrannt, sondern kompostiert. Deshalb dürfen da auch keine Speisereste rein (kann Ratten etc. anlocken).
Dass das nicht verbrannt wird ist klar. Aber meisten schimmelt das in der Tonne weil keine Luft rankommt. Wenn du nur 10m² hast, mag das sein. Ich hab nicht mal ne Biotonne. Aber in einem Echten Garten sollte es einen Kompost geben. wir haben zwei. Ich muss keine Erde kaufen. ich habe perfekte Erde.
Und auch wenn wir keinen Mulchmäher haben, da kommen z.B. kein 8cm Rasenblätter raus das wird gnadenlos zerkleinert. ist ja kein Spindelmäher der für kleine Flächen reicht.
Ich kompostiere auch, aber das Gras kommt in die Tonne. Diese ist immer geöffnet und wird oft genug abgeholt.
Ich habe einen großen Garten. Was zu viel ist, wird tatsächlich kompostiert.
Wir haben auch 2100 m², 2 Komposte und genug was zwischen den Rasen kommt das der nicht schimmelt. In die Bio Tonne auf die Idee wäre ich nie im leben gekommen.
Habe ich auch schon bei anderen gesehen, aber nur kleinere Mengen eben
Kann man schon machen - das nennt man mulchen. Der Grasschnitt bleibt liegen, kompostiert an Ort und Stelle und sorgt dadurch gleich wieder für natürlichen Dünger.
Im Endeffekt machen das die Rasen-Mäh-Roboter auch,
ABER: mit dem einfach liegenlassen ist es nicht getan. Solange der Grasschnitt sehr fein bzw. kurz ist, geht das recht gut. Bedeutet aber: alle 1-2 Tage mähen.
Wenn das Gras aber höher wird - dann ist der Schnitt recht lang. Das bleibt liegen und wird nach dem Trocknen zu Heu - ist nicht schön bzw. ist nicht ordentlich. Dann liegt das Heu eben rum - das kompostiert nicht gut (weil trocken = Wasser fehlt = kompostiert nicht).
Was es da aber gibt: Mulchmäher (kannst du mal googeln) - manche zerkleinern den Schnitt nochmal extra und beheben dieses Problem dadurch. Allzu lang sollte das Gras dennoch nicht sein.
Nachtrag: schau dir mal einen Spindel- bzw. Walzenmäher an. Da ist das Schnittprinzip anders - die sind ohne Grasfang-Behälter. Aber auch da: oft mähen, damit es nicht lang wird.
Hihi - bist du dann "rasend" geworden?
Genau das Problem sehe ich nämlich auch.