Lärm durch Rasenmähen?

Oubyi, UserMod Light  14.08.2021, 15:34

Wieviel Hektar Garten hat er denn? (Eigentlich sollte das nicht möglich sein)

KRC96
Fragesteller

~ 200 m² Rasenfläche

4 Antworten

nicht zwischen 13 - 15 Uhr wegen Machinenlärmemmionsschutzgesetz und auch nicht mehr zwischen 20 - 6 Uhr wegen Nachtruhe

Dazu gibt es rechtliche Lösungen

In Wohngebieten müssen Sie Rasenmäher an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich im Schuppen lassen. An Werktagen dürfen Sie Ihrem Rasen zwischen 7:00 und 20:00 Uhr zu Leibe rücken. Dabei kommt es allerdings auch auf die Art Ihres Rasenmähers an. Geräuscharme Handrasenmäher und solche mit leisem Elektroantrieb dürfen Sie in dieser Zeit zum Einsatz bringen. Rasenmäher mit Verbrennungsmotor und einem Geräuschpegel von über 88 Dezibel dürfen Sie nur zwischen 9:00 und 13:00 Uhr sowie 15:00 und 19:00 Uhr nutzen. Die kürzeren Zeiten gelten auch für Freischneider und Graskantentrimmer. Tragen diese Geräte allerdings das Europäische Umweltzeichen, gelten die längeren Betriebszeiten. Diese Geräte sind nicht besonders lärmintensiv.

~ 200 m² Rasenfläche

Prinzipiell kann er, wie schon beschrieben, außerhalb der Ruhezeiten (Nacht- und Mittags-) mähen.
Aber für 200 m² kann er eigentlich nicht mehr als eine Stunde brauchen und das imho höchstens einmal die Woche. Also WAS macht er die ganze Zeit?

KRC96
Fragesteller

Pennen, den ganzen Tag - nachts unterwegs - und ab 15 Uhr Terror, ist leider einer aus einem anderen Kulturkreis 🙄

wir hier wohnen im Kurort. Da gibt es eine Verordnung am Ort. Die verbietet Gartenarbeiten zwischen 12:30-14:30 und 19-7 Uhr sowie am Sonntag.

Ansonsten darf ich da durchgängig meinen Garten in Ordnung halten. Auch mit Gerät.