Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?
Weil es immer heißt, zb die Series X kann hat 16 GB Grafikspeicher. Würde die Konsole 16GB ihres gesamten RAMs nutzen, wären da ja 0 GB Arbeitsspeicher die übrig bleiben wenn die Grafikkarte alles nutzen würde.....Und wenn man die 16 GB in Arbeitsspeicher und Grafikspeicher aufteilt, wäre es an sich relativ wenig was beide nutzen können (Arbeits und Grafikspeicher)
Danke
2 Antworten
Weil es immer heißt, zb die Series X kann hat 16 GB Grafikspeicher
Nope.... die Xbox Series X hat 16GB Speicher, der bereits in unterschiedlichen Geschwindigkeiten angebunden ist.
10GB sind mit 560Gbyte/s angebunden, der Rest mit 320GByte/s.
Und wenn man die 16 GB in Arbeitsspeicher und Grafikspeicher aufteilt
Was bereits durch die unterschiedlich schnelle Anbindung vorgegeben ist!
10GB sind für den Grafikspeicher, 6GB für Betriebssystem und Programme als RAM. (Und von diesen 6GB reserviert sich das Betriebssystem bereits 2.5GB -> folglich 3.5GB RAM für die Software.)
Das ist ja das Schöne an einer Konsole... das kann intern genauso flexibel aufgeteilt werden, dass man das optimale Ergebnis bekommt. Und die Spieleentwickler können genau darauf hin entwickeln.
dass man das optimale Ergebnis bekommt
Das ist tatsächlich nicht der Fall. Besonders die Series S leidet sehr stark darunter wenn sie den ~75% langsameren DRAM nutzen muss. Der Grund warum das bei der Series X keine Beschwerden bereitet liegt daran das der langsame 6GB DRAM bereits 50% schneller ist als der schnelle DRAM der Series S.