Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?

2 Antworten

Von Experten JMJreboot und Cyreplex bestätigt
Weil es immer heißt, zb die Series X kann hat 16 GB Grafikspeicher

Nope.... die Xbox Series X hat 16GB Speicher, der bereits in unterschiedlichen Geschwindigkeiten angebunden ist.

10GB sind mit 560Gbyte/s angebunden, der Rest mit 320GByte/s.

Und wenn man die 16 GB in Arbeitsspeicher und Grafikspeicher aufteilt

Was bereits durch die unterschiedlich schnelle Anbindung vorgegeben ist!

10GB sind für den Grafikspeicher, 6GB für Betriebssystem und Programme als RAM. (Und von diesen 6GB reserviert sich das Betriebssystem bereits 2.5GB -> folglich 3.5GB RAM für die Software.)

MrGym85
Fragesteller

Top Antwort. Ich danke

Das ist ja das Schöne an einer Konsole... das kann intern genauso flexibel aufgeteilt werden, dass man das optimale Ergebnis bekommt. Und die Spieleentwickler können genau darauf hin entwickeln.

Cyreplex  25.01.2023, 10:26
dass man das optimale Ergebnis bekommt

Das ist tatsächlich nicht der Fall. Besonders die Series S leidet sehr stark darunter wenn sie den ~75% langsameren DRAM nutzen muss. Der Grund warum das bei der Series X keine Beschwerden bereitet liegt daran das der langsame 6GB DRAM bereits 50% schneller ist als der schnelle DRAM der Series S.