Reichen 16 GB Arbeitsspeicher für moderne AAA-Games noch, oder sollten es inzwischen 32 GB sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt drauf an. Mit 32 GB bist du auf die nächsten Jahre sicherer. Es gibt auch Spiele, die mit 16 GB rumzicken können, so zB. mir mit Star Citizen passiert. Ja, das Spiel ist noch lange nicht voll optimiert. Aber wenn man es spielen will, sind 16 GB Minimum und wenn dann noch was anderes nebenbei auf ist, dann kann das schon mal zu Spielabstürzen führen.

Ich hab vor nem Jahr nen neuen PC gebaut und ihm gleich 32 GB spendiert.

Im regelfall ja da die Games auch für die Playstation und Xbox gecoded werden und diese haben auch nicht mehr ram.

Problem ist nur das Windows im Regelfall mehr ram nutzt als die consolen betriebsysteme. Deshalb kann's vorallem wenn man nebenbei ein Browser, discord, RGB software usw offen hat mit 16gb knapp werden. Wenn man will reichen 16gb aber noch

Noch reichen 16 gb. Aber wie lange es so bleibt, weiß ich nicht.

Meist ist die GPU das was am meisten Aufgerüstet werden muss.

Haben ist immer besser als brauchen.

Also direkt 32 GB nehmen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort.