Reichen für Office und Buchhaltung usw. 16 GB RAM aus oder eher 32 GB, 32 GB sind gerade in Angebot statt 130€ für 100€?

8 Antworten

32GB kann man durchaus nehmen

PCFreakone
Fragesteller

und was ist mit den CPU Kühler, recht der?

sgt119  10.05.2023, 09:57
@PCFreakone

Ja. Der RAM sollte allerdings ein anständiges Kit sein, z.B. 6000MHz CL30

PCFreakone
Fragesteller
@sgt119

weiiß ich, mein Board Unterstützt bis zu 6400 aber CPUs von AMD sind nur bei 5600 aber ich nehm ein 6000 mhz Kit

Für Office und Buchhaltung reichen sogar 4GB RAM aus. Bei einem neuen System finde ich allerdings 32GB gar nicht mal verkehrt.

Ja, die 7600 ist sehr sparsam, maximales PPT liegt bei 88W, das kann sogar jeder stock Topblower abführen.

CPU kühler sollte locker reichen.

für office und buchhaltung reichen normalerweise auch 8GB RAM, 32 ist schon etwas überdimensioniert für solche Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Office und Buchhaltung laufen noch prima auf einem Intel Core i5-2500K von 2011 mit 8 GB RAM, SSD und Windows 10! Und da langweilt sich die Kiste auch schon 80 % der Zeit. Weil keiner die Leistung abrufen will.

Aber jeder wie er will. Du kannst auch 32 GB oder 64 GB auf dein Mainboard stecken, wenn es gerade so günstig ist. Und auch die schnellere Variante des Ryzen 5 nehmen. Dadurch wird die Buchhaltung nicht schneller und die Office nicht besser, aber du hast auch in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch viel Spaß mit deinem System, denn wenn man die 2000 Euro für so einen Knaller-PC durch 10 Jahre teilt, dann hat man nur 200 Euro PC-Ausgaben pro Jahr gehabt, und das ist verdammt günstig!

Hol dir auch ordentliche 27 Zoll Monitore und eine gute Maus&Tastatur-Kombi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung