Wie viel Arbeitsspeicher für 4K Gaming?
Hallo alle zusammen. Was denkt ihr, reichen eurer Meinung nach 8 GB aus oder wären 16 GB schon besser und was haltet ihr von 32 GB RAM ???
Danke
6 Antworten
Ich spreche aus Erfahrung:
Ich hatte 8GB Arbeitsspeicher bei "Division 2" und gurkelte mit einer GTX1060(6GB) auf 60 fps herum und ständig stürzte die FPS auf ca. 15 herunter und dann wieder hoch.
Sprich: FPS-Drops! (Einbruch)
Ich hatte die Software "HWinfo" in Kombination mit der Software "Rivatuner-Server-Statistik" am laufen, damit ich sehen kann, welche Hardware am Limit läuft.
Es war der Arbeitspeicher von 8GB, der am Limit lief und damit zu wenig Daten verarbeite.
Ich hatte das Glück, dass mein Mainbord größere Module unterstützte und rüstete von 2x4GB auf 2x8GB auf! Somit hatte ich insgesamt 16GB Arbeitsspeicher, anstatt den 8GB vorher.
Und siehe da: Keine FPS-Drops! Alles stabil und fließend.
...
Also; wer FPS-Einbrüche hat, obwohl zwischendurch hohe FPS (60+) erreicht werden, kann davon ausgehen, dass es am "Speicher" liegt. Entweder am Arbeitsspeicher ODER am V-Ram der Grafikkarte.
Es liegt definitiv am Speicher.
Darum nochmals: 16GB Arbeitsspeicher sind das Minimum heutzutage und selbst die sind Heute schon fast am Limit. Wir sind schon bei 14 - 15 GB Verbrauch angekommen und es wird in Zukunft nicht weniger.
Wenn man schon das Geld für 4k ausgibt würde ich eher zu 16GB bis hin zu 32GB tendieren. Was willst du denn sonst noch so machen?
Videoverarbeitung frisst schon einiges. Nimm lieber 32.
Arbeitsspeicher hat nicht so viel mit 4k zu tun. Videospeicher schon eher. Aber jetzt mal zum Thema: 32gb brauchen nur server und EXTREM multitasker so 1000 programme offen in der art. 16gb reichen vollkommen aus. Hat aber nichts mit 4k zutun. Da ist die grafikkarte wichtiger.
Bei hohen Auflösungen solltest du besonders auf genügend Grafikspeicher achten, als auf den "normalen" RAM! 8GB sollten noch ausreichen, ich würde aber 16GB empfehlen. 32GB sind für Gaming unnötig.
8 bis 16 gb ddr3 oder ddr4. 32 brauch man nur zum rendern
Nur zocken und Videobearbeitung