Gaming PC speicher erweitern?

3 Antworten

RAM oder auch Arbeitsspeicher ist nur ein temporärer Speicher. Zum Beispiel wenn du etwas in ein Word Dokument schreibst, wird das im Arbeitsspeicher gespeichert. Dieser kann Dinge viel schneller Speichern hat aber wenig Speicher, deswegen schickt er die gespeicherten Informationen auf deine Festplatte (SSD) und löscht sie auf sich selbst, um Platz für neue Dinge zu machen. Dies passiert sobald du in Word auf speichern drückst. 16 GB RAM ist schon sehr gut. Du musst dir eine neue Festplatte kaufen (auch SSD genannt), die dann halt mehr Speicherkapazitäten hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sharqu 
Fragesteller
 23.02.2023, 19:42

Danke. Wie heißt dein Beruf das ? Klingt sehr cool

0
StatueMarki5  23.02.2023, 19:44
@Sharqu

Ich habe Informatik studiert und bin derzeit Informatik Lehrer an einer HAK (Handelsakademie) Nebenbei bin ich noch ein Minecraft Server Admin (Weil es mir Spaß macht und ich zusetzlich noch Geld dazu verdiene)

1

Der Arbeitsspeicher oder RAM ist ein Zwischenspeicher für deinen Prozessor. 16Gb RAM sind gut und müssen nicht unbedingt aufgerüstet werden. Wenn du trotzdem aufrüsten willst, brauchst du entweder freie RAM Steckplätze auf deinem Mainboard oder du ersetzt den RAM komplett durch z. B. 2x 16GB RAM. Arbeitsspeicher sollte in Paaren genutzt werden, also 2 oder 4 Riegel.

Die 565GB sind dein Speicherplatz, also wie viel du zur Installation von Spielen und Programmen zur Verfügung hast. Je nach dem wie viel du installierst, brauchst du irgendwann mehr Speicherplatz. Dein Mainboard hat in der Regel mehrere SATA-Anschlüsse an die man per SATA-Kabel Festplatten oder SSDs anstecken kann.
Modernere Mainboards haben auch Steckplätze für M.2 SSDs. Diese sind so klein wie ein Streifen Kaugummi und werden in einen kleinen Slot auf dem Mainboard gesteckt.

Sharqu 
Fragesteller
 23.02.2023, 19:45

Also muss ich den PC aufschrauben um die SSDs reinzusetzen. Sollte man das bei einem Fertigpc ? Vielen Dank