Gaming PC speicher erweitern?

3 Antworten

RAM oder auch Arbeitsspeicher ist nur ein temporärer Speicher. Zum Beispiel wenn du etwas in ein Word Dokument schreibst, wird das im Arbeitsspeicher gespeichert. Dieser kann Dinge viel schneller Speichern hat aber wenig Speicher, deswegen schickt er die gespeicherten Informationen auf deine Festplatte (SSD) und löscht sie auf sich selbst, um Platz für neue Dinge zu machen. Dies passiert sobald du in Word auf speichern drückst. 16 GB RAM ist schon sehr gut. Du musst dir eine neue Festplatte kaufen (auch SSD genannt), die dann halt mehr Speicherkapazitäten hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sharqu
Fragesteller

Danke. Wie heißt dein Beruf das ? Klingt sehr cool

StatueMarki5  23.02.2023, 19:44
@Sharqu

Ich habe Informatik studiert und bin derzeit Informatik Lehrer an einer HAK (Handelsakademie) Nebenbei bin ich noch ein Minecraft Server Admin (Weil es mir Spaß macht und ich zusetzlich noch Geld dazu verdiene)

Der Arbeitsspeicher oder RAM ist ein Zwischenspeicher für deinen Prozessor. 16Gb RAM sind gut und müssen nicht unbedingt aufgerüstet werden. Wenn du trotzdem aufrüsten willst, brauchst du entweder freie RAM Steckplätze auf deinem Mainboard oder du ersetzt den RAM komplett durch z. B. 2x 16GB RAM. Arbeitsspeicher sollte in Paaren genutzt werden, also 2 oder 4 Riegel.

Die 565GB sind dein Speicherplatz, also wie viel du zur Installation von Spielen und Programmen zur Verfügung hast. Je nach dem wie viel du installierst, brauchst du irgendwann mehr Speicherplatz. Dein Mainboard hat in der Regel mehrere SATA-Anschlüsse an die man per SATA-Kabel Festplatten oder SSDs anstecken kann.
Modernere Mainboards haben auch Steckplätze für M.2 SSDs. Diese sind so klein wie ein Streifen Kaugummi und werden in einen kleinen Slot auf dem Mainboard gesteckt.

Sharqu
Fragesteller

Also muss ich den PC aufschrauben um die SSDs reinzusetzen. Sollte man das bei einem Fertigpc ? Vielen Dank

Ein sogenannter RAM verarbeitet Daten. Falls du DDR4 RAM hast würde ich ihn so behalten, da reichen 16GB aus. Zu deiner Frage wie man mehr Speicher bekommt, Kauf dir eine 1TB oder 2TB Festplatte. Schraube dann deinen PC auf und tausche die alte mit der neuen Festplatte. Um die Daten zu behalten musst du sie von deiner aktuellen 500GB Festplatte auf die neue Festplatte übertragen. Dazu gibt es einfache YouTube Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sharqu
Fragesteller

Wo sehe ich welche Art von Ram Slots etc ich habe ?