Wie mache ich ein kaloriendefizit?

4 Antworten

Um Muskeln aufzubauen brauchst du einen Kalorienüberschuss. Da du selbst sagst du bist schon schlank und dünn brauchst du auch nicht erst ins Defizit zu gehen. Vor allem weil du eh gerade mal am Anfang der Pubertät bist und dir das dann eher bei deiner Entwicklung schaden als nützen würde.

Mit 14 solltest du auch nicht zu viel wert auf dein Aussehen legen und nicht das ziel haben jetzt nen sixpack zu haben. Iss einfach ausgwogen, abwechslungsreich und gesund und treibe den Sport der dir spaß macht. Das reicht vollkommen aus in deinem Alter. Und dann genieße deine Kindheit und Jugend und lauf nicht jedem angeblichen Schönheitsideal hinterher. Das bringt dich nämlich im Leben nicht weiter.

aber ich weiß ohne eine gute ernährung wird das ja nichts

Doch. Sieh dir mal die Stahlbauer auf einer Baustelle an. Die haben sicher keine "gute Ernährung" und haben dennoch Oberarme wie Baumstämme.

Die Ernährung hat auf den Trainingserfolg eines Trainingsanfängers (< 1 Jahr Trainingsdauer) keinen Einfluss. Iss also weiter wie bisher. Achte darauf, dass Du je kg Körpergewicht etwa 0,8 g Eiweiß pro Tag isst.

Bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf fast schon ausreichend gedeckt ist.

Beachte, dass beim Abbau von viel Eiweiß viel Harn­stoff entsteht, was die Nieren von Nierenkranken belasten kann. Nierenkranke sollten solche Pulver daher generell meiden. Und Du solltest wissen, dass überschüssiges Eiweiß ebenso wie Fett, Kohlenhydrate, Alkohol und andere überschüssige kalorienhaltige Nährstoffe als Fett gespeichert wird.

Wenn du ein Sixpack willst, kannst du hier ausrechnen, wie lange du brauchst, bis du dein Sixpack erreicht hast: Sixpack Rechner

Alex

Du solltest zuerst mal an Gewicht verlieren. Denn selbst wenn du ein Sixpack hast, sieht man es nicht richtig wenn du nicht dünn genug bist.

Ich würde erst mal mit einem Kaloriendefizit von 1000 Kalorien pro Tag anfangen.

Das bedeutet, dass du wöchentlich 1kg an Gewicht verlierst.

7000 Kalorien sind 1 kg.

Wenn du gleichzeitig die Bauchmuskulatur trainierst, dann wird das was.

Liebe 🌞 Grüße

HikoKuraiko  31.05.2025, 13:23

1000kcal ins defizit zu gehen ist viel zu viel! vor allem wenn das Defizit nicht durch sport erreicht wird sondern durch wenig essen. Und selbst mit sport wäre es viel zu hoch da man dafür mehrere Stunden intensiv sport treiben müsste um so ein hohes Defizit zu erlangen. Ein defizit von max. 500kcal reicht vollkommen aus. Aber auch nur wenn man denn abnehmen MUSS!

Croissant79 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:19

Danke dir also ich bin schon dünn also ein normales Gewicht mit 14 aber bin jetzt auch nicht fett oder dünn aber hab bauchfett das ich weg bekommen will weißt du eigentlich auch mit welche app man das tracken kann? Danke!!

Hallo musst etwas kleinere Portionen essen, dann wird das schon, musst aber viel Geduld haben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung