Wie Macbook im Auto laden?

6 Antworten

Wenn du deinen Mac Book über USB-C laden kannst, dann brauchst du ein passendes Netzteil mit dem runden 12 V Anschluss, das dir die Spannung (12V) auf den Wert wandelt, mit dem du den Mac lädst...

Dazu würde ich mal im Appleshop vorbeischauen und nachfragen, ob es so einen Adapter gibt..

Mit dem reinen USB (A) auf USB (C) Adapterkabel wirst du nicht weit kommen, da erstens die Spannung viel zu gering ist und 2tens auch der Strom nicht reicht...

Am der runden 12 V Dose kannst du 10 A bekommen, was dann 120 W wären...

Beyzade01
Fragesteller

Hab nen Stecker mit 30W. Das dürfte doch einigermaßen reichen oder nicht? Genauergesagt hat der Stecker zwei USB-C Anschlüsse mit jeweils 30W. Ich weiß nicht, falls nur eins angeschlossen wird ob man dann 60 W bekommt oder nur 30😅 kenne mich da nicht aus

deruser1973  18.07.2023, 15:41
@Beyzade01

Wie gesagt, der Mac wird kaum nur über 5 V laden und bei USB C gibt es auch höhere Spannungen...

aber der USB A Anschluss gibt maximal 5 V ab... da kannst du keine 30 Watt rausziehen, weil maximal 2,5 - 3A möglich sind... und 3x5 = 15 Watt...

Beyzade01
Fragesteller
@deruser1973

Hab ja geschrieben hab nen Stecker dafür. Ich benutze somit die Steckdose nicht das UsbA

der adapter für die runde buchse ist vermutlich einfacher zu bekommen.

den adapter für usb a auf usb c kannst du dagegen auch ausserhalb des autos brauchen, falls du das book mal woanders laden möchtest, wo es nur usb a gibt, z.b. am fernseher in einem hotel oder so.

musst du wissen, was für dich richtig ist.

Der USB-A kann maximal 5V@3A, also 15 Watt. Das reicht nicht, da musst du auf die 12V Steckdose zurückgreifen

Beyzade01
Fragesteller

Danke dir :) Jedoch sind die Stecker für die Steckdose evtl auch nicht alle fähig die ganzen 12v zu transferieren oder?

Hallo!

Der normale USB Anschluss ist ja schon da!

AAlso alles was du dir besorgen musst ist ein Kabel mit einer Seite USB-A und auf der anderen Seite USB-C - das ist alles!

Grüße

Beyzade01
Fragesteller

Die Frage ist bezogen auf die Leistung, ob eine 12v Steckdose stärker ist. Unter Beachtung dass die Stecker evtl nicht die ganzen 12v zur Verfügung geben

mikedresden  18.07.2023, 13:28
@Beyzade01

ok, das habe ich dann falsch verstanden. Der 12V Zigarettenanzünder wird vermutlich um einiges mehr Leistung bringen als der USB Anschluss. Dann besser einen 12V USB Adapter kaufen mit entsprechender Leistung und USB-C Ausgang. Grüße und viel Erfolg

Erstens überlastest Du die USB- Buchse des Fahrzeugs, zweitens kannst Du den Apfel nicht über einen seiner USB- Anschlüsse laden und drittens reicht hierfür auch die Spannung nicht. Du benötigst einen Step-Up-Wandler mit Anschluß an den Zigarettenanzünder, der für Deinen Computer passend ist!

Beyzade01
Fragesteller

Wenn ich mir einen gewöhnlichen Autostecker kaufe mit USBs Anschluss (30W), würde das meinem Mac schaden