Kann ich mit meinem macbook usb c ladekabel alle anderen usb c lade fähigen Geräte ohne bedenken aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit deinem MacBook Netzteil auch ohne Probleme andere USB Typ-C Geräte aufladen.

Das Netzteil nutzt erstmal nur 5V, welches dem normalen USB Standard entspricht. Kleinere Geräte wie deine genannten Geräte werden vermutlich diese 5V zum Aufladen benutzen.

Der Strom wird auch geregelt, sodass sie nicht zu viel Strom bekommen.

Des weiteren unterstützt das MacBook Netzteil noch USB Power Delivery. Hier kommunizieren Netzteil und Endgerät eine gegebenenfalls höhere Spannung aus, die danach dann angelegt wird. Das MacBook Netzteil unterstützt neben 5V noch 9V, 12V, 15V und 20V. Das MacBook lädt mit 20V auf.

Die Nintendo Switch unterstützt ebenfalls USB PD. Im Handheld Modus dürfte sie die 5V 3A von originalen Switch Netzteil nutzen. Im Dock Modus nutzt sie 15V mit 2,6A. Du kannst übrigens auch das MacBook Netzteil für die Docking Station nutzen. Hier in diesem Fall muss es mindestens 39W unterstützen. Das MacBook Air Netzteil fällt weg.

Beim Thema Kabel (nicht Netzteil) kannst du auch das MacBook Air Ladekabel mit dem MacBook Pro und MacBook Pro Netzteil nutzen.

Natürlich geht das, die anderen Geräte ziehen nur max. den Strom, den sie auch benötigen.

Dadurch nehmen die Geräte keinen Schaden. Allerdings laden die Apple Kabel und Netzteile nicht alle anderen Geräte. PS4 und PS5 Controller laden sie jedenfalls nicht.

Es liegt an den Geräten und ihrem Batteriemanagementsystem, wieviel Strom sie bekommen und welche Spannung. Bei all den Geräten, die ich an einem MacBook Pro über USB-C aufgeladen habe, ist mir nie eines kaputtgegangen oder hat Schwierigkeiten gehabt, egal ob es iPhones waren, iPads, Samsung Handys, Huawei Handys, Stirnleuchten, Taschenlampen, Bluetoothboxen, Bluetoothheadsets oder Android Tablets. Alle diese Geräte begrenzen die Spannung und die Stromstärke auf die für sie passenden Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung