Wie löse ich solche Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3) ist relativ einfach
der Ausdruck unter der Wurzel muss größer oder gleich null sein
16-x²>=0
x²<=16
-4<=x<=4

bei 1) kommen nur Werte zwischen 0 und 1 in Frage, da keiner der Ausdrücke unter den Wurzel negativ sein darf

auf beiden Seiten quadrieren

mit (-1) multiplzieren

nochmals quadrieren

zusammenfassen

nochmals quadrieren

alles auf eine Seite, dann ausklammern (nicht durch x dividieren, da sonst die Lösung x=0 wegfallen würde)

0=x(25x-16)

Satz vom Nullprodukt

x=0 oder x=16/25

bei Wurzelgleichung unbedingt Probe machen

0 ist keine Lösung, da Ausdruck unter der großen Wurzel negativ

bei x=16/25 passt es

M4thematikus
Fragesteller

Ja, das bei 1) ist mir klar, aber wie löse ich das Durcheinander von Wurzeln auf?

MichaelH77  22.10.2023, 13:50
@M4thematikus

schrittweise quadrieren

vielleicht zunächst Wurzel x auf die rechte Seite der Gleichung bringen. Beim quadrieren muss dann die binomische Formel angewendet werden. Das kann etwas aufwändig werden

Bei der 2) hilft das Potenzgesetz:

Du fängst mit dem Term in der innersten Wurzel an:

Die Wurzel davon mit dem Faktor vor der Wurzel:

Nun noch den letzten Term unter der großen Wurzel und daraus dann die Wurzel:

Das Ganze noch mit 2/a multipliziert:

(Eine 1 hätte man auch einfacher schreiben können).