Wie löse ich diese Aufgabe in der Thermodynamik, bezogen auf spezifische Arbeit und der maximal gewinnbaren Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

Die Arbeit wird vom Wind an den Flügeln verrichtet. Dabei wird die kinetische Energie des Windes in mechanisch Arbeit umgewandelt. Es treffen dabei folgende Annahmen zu:

1) Der Wind wird bis zum Stillstand abgebremst: die gesamte Ekin wird in W umgewandelt
2) Der Vorgang ist adiabat: von Ekin wird nichts in Q umgewandelt, sondern vollständig in W
3) Der Vorgang ist reibungsfrei: es wird nichts von Ekin des Windes dissipiert, Ekin wird zu 100% in W umgewandelt.

Daher lautet der Ansatz:
W = Ekin

nun ist aber nach der spezifischen Arbeit gefragt, also gilt:

w = W / m = Ekin / m = 1/2 * v^2

c)

Nun müssen wir die Masse m des Windes berücksichtigen und das ganze auf 1 Sekunde beziehen:

Pw = W / t = w * m / t

m/t muss ausgerechnet werden. Pro Sekunde geht durch den Rotor ein Windvolumen in Form eines Zylinders durch. Der Zylinder hat die Grundfläche der Rotorfläche und die Höhe von 6 m. Mit diesem Volumen pro Sekunde und den gegebenen Zustandsgrößen lässt sich über das ideale Gasgesetz die Masse pro Sekunde berechnen und damit auch die theoretische "Windleistung".

d)

Pel = Pw * e

e)

Eel = Pel * t

f)

Eel = n * 3000 kWh
nach n auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
KaiHawaii16
Fragesteller

könntest du c) eventuell weiter ausführen? ich komme da leider nicht weiter

KaiHawaii16
Fragesteller

in der Berechnung für d) wird der Radius benötigt. Wäre dieser dann die Hälfte der Flügellänge oder entspricht dieser der Flügellänge, da sich ein Flügel ja quasi wie ein Zeiger dreht.

Hamburger02  13.01.2024, 17:48
@KaiHawaii16

r wäre = Flügellänge...ergibt sich logisch, wenn du dir mal so ein Windrad genauer anguckst.

https://www.researchgate.net/profile/Hakam-Saffour/publication/255935013/figure/fig2/AS:669526387609605@1536638938288/Dimensions-of-Enercon-E126-wind-turbine-HH-hub-height-RD-rotor-diameter-TC-tip.png

in der Berechnung für d) wird der Radius benötigt.

Nein, der wird bei c benötigt.

könntest du c) eventuell weiter ausführen? ich komme da leider nicht weiter

Wo hakt es? Berechnung des Volumens pro Sekunde oder die Umrechnung in Masse pro Sekunde?

KaiHawaii16
Fragesteller
@Hamburger02

Genauergesagt bei beiden. Ich würde mich gleich noch einmal melden, habe nämlich in d) auch mit dem Radius gerechnet.

KaiHawaii16
Fragesteller
@Hamburger02

in d) hatte ich den Radius zur Berechnung der Massenstromrate verwendet.

Hamburger02  13.01.2024, 21:40
@KaiHawaii16

Den Massenstrom brauchst du aber auch schon bei c) um Pw zu berechnen.

d) Pe ergibt sich dann ganz einfach zu:

Pel = Pw * e