Wie lösche ich windows ohne meine Daten zu verlieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie waren die beiden SSD aufgeteilt ? Im Idealfall eine für's System und die andere für Daten. Dann brauchst Du nur Windows auf der System-SSD neu installieren. Wenn es ein bunter Mix ist bleibt dir nur jede Menge Kopiererei.

Hasalnuss
Fragesteller

Genau hab eine nvme m.2 mit cirka 500 gb fürs system und nich eine externe 1 tb ssd für daten

koofenix  12.04.2024, 18:59
@Hasalnuss

Dann installierst Du auf der Systemplatte neu und die Externe nutzt Du wie bisher.

Wenn du 2 SSDs hast, einfach auf der 2. sichern. Mit installierter Software geht das aber meist nicht. Es ist zwar besser neu zu installieren, aber ich würde es so versuchen. Wenn Windows nicht richtig läuft, merkt man das schnell, dann kann man immer noch neu installieren.

Hasalnuss
Fragesteller

Okay also dann die ganzen daten auf die andere schieben und die mit dem betroebssystem löschen und neu installieren?

Installiere doch einfach neu und stell die Daten von deinem Backup wieder her, welches du im Schrank liegen hast für den Fall dass deine SSD mal kaputt geht. Wenn dir deine Daten so wichtig sind solltest du sowas eigentlich haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kopiere einfach deine Nutzerdaten auf die 2. SSD, welche NICHT das Betriebssystem enthält und installiere dann einfach auf der 1. SSD auf deinem neuen PC etc. Windows neu.

ohne meine Daten zu verlieren

Dazu macht man regelmäßig Sicherungen davon. Schon ist die Frage absolut überflüssig und erspart dir auch ein böses Erwachen, wenn das Speichermedium mit den Daten plötzlich einfach den Geist aufgibt.