Windows auf der SSD installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Partition löschen, wenn es eine Festplatte ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
1Iken
Fragesteller

Also HDD und SSD löschen, und wo installieren?

1Iken
Fragesteller
@Jensen1970

Wird Windows somit nicht auf der HDD installiert oder irre ich mich.

1Iken
Fragesteller
@Jensen1970

Ich bin verwirrt.

Ein anderer Nutzer sagt ich soll alles löschen außer die SSD.

1Iken
Fragesteller
@Jensen1970

Und dann kann ich Windows auf der SSD installieren? Okay, danke dir.

1Iken
Fragesteller
@Jensen1970

Ein letzte Frage hätte ich noch:

Der andere Nutzer meinte ich soll es von GPT zu Mbr ändern. Wie genau funktioniert das?

shakur1988  22.01.2024, 13:15
@1Iken

wenn nur die ssd angejelmmtist wie soll sich windows dann auf die hdd installieren!? 😉🤣 alle hdd's ab am besten zur Sicherheit und nur die ssd angesteckt lassen

1Iken
Fragesteller
@Jensen1970

Danke dir, hat jetzt endlich funktioniert.

Die 5,3 GB reichen nicht. Du könntest Windows auf der Partition darüber (218,2 GB) installieren, wenn die nicht schon benutzt wird. Dann kannst Du diese aber auch löschen und neu anlegen, dann verschwinden die 5,3 GB ungenutzter Bereich und die Partition hat dan 223,5 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf
Jensen1970  22.01.2024, 12:39

Genau.

Kwalliteht  22.01.2024, 12:43
@Jensen1970

Ich sehe keinen Grund, warum er es nicht können sollte. Ich weiß nicht wieviele hundert mal ich schon Windows auf den verschiedensten Computern installiert habe, in diesem Fall sieht aber nichts danach aus, dass es unmöglich ist.

Nich vorhandener freier Speicher ist übrigens kein Problem, der Installer meckert schon herum und fragt, ob er formatieren darf.

Kwalliteht  22.01.2024, 12:52
@Jensen1970

Auf die Partition 3 klicken, das Ding wegschmeißen, auf freien Bereich klicken, Partition anlegen. Dann auf "Installieren", und ab geht's.
Will er die Partitionierung behalten, so ist das auch auf der vollen Partition möglich, die wird dabei plattgemacht. Bei den ältesten Versionen von Windows 7 musste man noch Hand anlegen, indem man erstmal auf die Kommandozeile wechselte, die Partition formatierte und dann nochmal bootete. Später ging das ohne diesen Zwischenschritt, der Installer fragte, ob er formatieren darf.

Kwalliteht  22.01.2024, 13:02
@Jensen1970

Die sinnvollste Variante ist meiner Meinung nach, die Partition zu löschen und sie neu anzulegen, wobei der freie Bereich auf der SSD mit dazu kommt. Wer unbedingt will, der kann auch anders.

Noch eine andere Variante ist es, das Laufwerk 0 zu nehmen. Ist für uns aber nicht bekannt, was da drauf ist.

Kwalliteht  22.01.2024, 19:07
@Jensen1970

Wenn man eine der vorhandenen Partitionen nutzt, dann braucht man das natürlich nicht.

Jensen1970  22.01.2024, 23:16
@Kwalliteht

Auf einer vorhanden Partition, kann Windows nicht installiert werden, was machst du beruflich?

Kwalliteht  23.01.2024, 05:50
@Jensen1970

Auf einer vorhandenen Partition kann Windows sehr wohl installiert werden, siehe dieses PDF direkt von Microsoft:

https://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-win-7.pdf

Seite 7: "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Windows 7 auf einer Partition installieren, auf der bereits Windows XP oder Windows Vista installiert wurde, so werden Sie durch eine Bildschirmmitteilung gewarnt."

Anmerkung von mir: Windows 7 (und nur um dieses geht es hier, wie anhand des Bildes leicht zu erkennen ist) lässt sich nicht nur auf Partitionen eines alten Windows XP oder Windows Vista installieren, da kann ebensogut ein Windows 7 oder 8.x drauf sein. Bei einer angepassten DVD lässt sich Windows 7 sogar auf einem Medium mit GPT-Partitionierung installieren, ansonsten nur auf solche mit MBR-Partitionierung. Somit lässt sich Windows 7 auch über ein Windows 10 installieren.

Nachtrag: 30 Jahre IT, MCSE, MCSA und noch einige andere Zertifikate. Die Zahl meiner Windowsinstallationen auf neuen und alten Systemen dürfte schon bald vierstellig sein.

Kwalliteht  23.01.2024, 05:53
@Jensen1970

Es ging schon immer. Wie kommst Du eigentlich darauf, es ginge nicht?

Jensen1970  23.01.2024, 05:55
@Kwalliteht

Ne geht eben nicht , der Fragesteller musste formatieren wie du siehst.

Kwalliteht  23.01.2024, 06:24
@Jensen1970

Eine vorhandene Partition, die bis Anschlag voll ist, muss natürlich formatiert werden. Wenn der Installer dies verweigert, handelt es sich noch um einen Datenträger ohne Servicepack, dann kann er die Partition auf Kommandozeile neu anlegen oder sie im Menü löschen und wieder anlegen. Ist das ISO neuer, gibt der Installer eine Warnung aus, nach Bestätigung erledigt er das Formatieren.

Was sagst Du zu dem Text von Microsoft? Die schreiben, dass es geht. Hier ein kurzes Video, da geht es auch: https://www.youtube.com/watch?v=HSASdg79Rlg So ab 1 Minute 12 Sekunden.

man macht es aber nicht

Warum neu partitionieren, wenn keine Änderung nötig? Komm jetzt bitte nicht mit eventuell vorhandenen Bootviren oder so, das ist sowas von DOS und wird bei der Installation eh überschrieben, die startete ja schließlich von einem externen Datenträger und kann den Bootvirus noch nicht geladen haben.

Alle Partition löschen, wenn es eine Festplatte ist.

Microsoft hatte bestimmt Gründe, die Installation ohne komplettes Löschen des Datenträgers vorzusehen. Ich kenne genügend Gründe dafür.

Warum dieses "alle Partitionen löschen" nur bei einer Festplatte? Warum nicht bei einer SSD? Nee, schreib jetzt lieber nicht, die SSD ginge schneller kaputt, das ist Unsinn.

Kwalliteht  23.01.2024, 06:35
@Jensen1970

Wenn Du nur diese eine Lösung kennst, ist das Deine Sache. Ich kenne viele Lösungen für viele verschiedene Probleme.

Und gerade dieses "Windows kümmert sich darum" schafft einen Haufen Probleme, wie auch das "Windows as a service", wobei Microsoft einfach nur von statistischen Erhebungen "weiß", was die Benutzer wollen und fröhlich im Hintergrund installiert, egal ob das beim jeweiligen Einzelbenutzer überhaupt sinnvoll ist.

Bei den ersten Windows 10-Versionen war das besonders krass. "Einen Moment bitte, wir müssen schnell etwas erledigen" gefolgt von einer Installation, einem Reboot und einem "Ihr System ist jetzt auf dem neuesten Stand." Mitten in einer Telefonkonferenz natürlich, ohne Möglichkeit, es wenigstens hinauszuschieben.

Kwalliteht  23.01.2024, 07:12
@Jensen1970

Eine überschreibende Installation (also vom original ISO) ist clean. Die alte Installation wird in ein Verzeichnis geschoben und beeinflusst die Installation nicht. Die Boot-Partition wird neu geschrieben, die MSR-Partition auch. Alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen, macht die Installation nicht cleaner.

Gerade jemand, der hier als Experte für Windows 11 auftritt, sollte in Sachen Clean Install den Ball flachhalten. Der größte Teil aller Windows 11-Installationen bei Privatanwendern ist das exakte Gegenteil von clean, lief doch alles einfach über das Windows Update. In einer Firmenumgebung sieht das anders aus, aber hier hat ein Privatanwender gefragt.

Und wenn man sich heutzutage einen neuen Rechner kauft, auf dem also Windows 11 schon drauf ist, muss man einige Schritte erledigen, um die Installation wirklich clean zu bekommen. Wenn das System erst einmal läuft (am besten ohne Microsoft-Konto, was allerdings von Microsoft arg erschwert wird), dann erstmal sämtliche Treiber sichern, das ISO für Windows 11 holen, einen USB-Stick erstellen, von diesem neu booten und dann WIRKLICH alles plattmachen. Und dann das System erst einmal einen Tag laufen lassen, eventuell muss man noch mehrfach booten, das System meldet sich schon. Nach dem nächsten Neustart ohne neue Aufforderung dazu dann die eventuell noch fehlenden Treiber aus dem Backup installieren. Ein MS-Konto kann man sich dann noch immer besorgen (wenn man es denn wirklich braucht, ich komme bestens ohne aus). Auch mit dieser Methode ist man noch nicht jeden Bloat los (OneDrive zum Beispiel), es gibt noch einiges an Handarbeit.