Windows booten USB wird nicht richtig erkannt (SSD)?

Physics96  06.01.2024, 15:52

Ist Windows schon installiert?

BoggedMink
Fragesteller

nein da bios den stick nicht erkennt

ich konnte noch nicht booten

Er erkennt ihn nur unter Speicherinformationen

CatsEyes  06.01.2024, 15:57

Ist der Bootstick den tatsächlich bootfähig, bootet er an anderen Rechnern? Wie ist er entstanden?

BoggedMink
Fragesteller

Es ist eine SSD mit USB und er wurde mit dem Microsoft tool für installations medien erstellt

(eine WD Game Drive 3083)

CatsEyes  06.01.2024, 16:02

SSD mit USB - die Variante habe ich noch nie probiert. Wenn Du das einfach mit 'nem "richtigen" USB-Stick probierst? Keine Ahnung, ob das BIOS/UEFI mit SSD/USB klar kommt.

BoggedMink
Fragesteller

hmm, ich habe keinen USB zu Hause im Momend, und die geschäfte haben heute und morgen zu

CatsEyes  06.01.2024, 16:10

Dann fällt mir in dem Fall auch nicht mehr ein. Vielleicht mal alle USB-Ports durchprobieren.

BoggedMink
Fragesteller

Hab ich schon aber @alterleipziger meint das es daran liegt das man eigendlich keine festplatten zum booten nimmt wenn ich das richtig verstanden hab.

Physics96  06.01.2024, 16:28

Hast du im Bios "CSM" deaktiviert?

BoggedMink
Fragesteller

ja, aber mit funktioniert es auch nicht da hatte ich immer alles auf UEFI

Physics96  06.01.2024, 16:30

Merkwürdig. Dann scheint die SSD nicht bootfähig zu sein. Vielleicht mal Rufus probieren.

BoggedMink
Fragesteller

rufus erkennt die festplatte gar nicht

Physics96  06.01.2024, 16:35

Oh ok. Was ist mit Ventoy?

BoggedMink
Fragesteller

das hab ich noch nicht versucht

1 Antwort

Hallo,

also bei einer Installation wird doch vom Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) gestartet. Das hat erstmal nichts mit der inneren Festplatte zu tun, denn wenn sie neu ist, dann ist auch nichts da drauf. Das ändert sich erst nach der Installation.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
BoggedMink
Fragesteller

also die festplatte wird mit USB verbunden und ich habe windows auf ihr installiert, nur wird sie nicht als boot medium erkannt

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

ohh, wie muss ich es denn booten? Ich denke ich habe es falsch verstanden...

AlterLeipziger  06.01.2024, 15:59
@BoggedMink

Die Festplatte muss an die internen Anschlüsse des Motherboards angeschlossen werden.
Wie ist denn das Windows da drauf gekommen?

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

ohh, ich habe gedacht das ich sie via USB 3.0 anschließen kann da sie einen USB anschluss hat

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

aber womit sollte man denn sonnst booten?

Weil ein USB stick ist doch eigendlich das gleiche wie eine Festplatte mit USB (dachte ich) würde es mit einem usb gehen?

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:04
@BoggedMink

Tja, irgendwie scheinst Du das ganze nicht zu verstehen...
Das Betriebssystem startet nur über die internen Anschlüsse aber nicht über USB!
Man kann mit einem Bootstick booten und dort mit einem portablen System arbeiten um z.B Backups oder Reparaturen durch zuführen.

https://praxistipps.chip.de/festplatten-anschluesse-richtig-verbinden-so-gehts_36488

Deine Festplatte mit USB-Anschluss dient nur als externe Festplatte für Backup, sichern von Dateien, MUSIK, Bilder und und...
Nicht aber für das System!!!!

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

sie hat einen ja einen USB anschluss, wie ein usb stick

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

aber wieso wird sie dann denn nicht erkannt? Sollte ich mich beim Asus support melden?

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:10
@BoggedMink

Weil auf der Festplatte nichts zum booten drauf ist! Sie wird erkannt als einfache Speicher-Festplatte - mehr nicht.

CatsEyes  06.01.2024, 16:12
@BoggedMink

Den Windows-Installationsstick installiert man ja nicht, sondern mit dem installiert man Windows. Feiner Unterschied. ;-)

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ahhh, ich dachte das eine Festplatte mit USB technisch einfach ein USB Stick mir mehr volumen ist, also würde es mit einem USB stick arbeiten richtig?

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:14
@BoggedMink

Ja, genau. Hast Du denn auch eine interne Festplatte verbaut, auf die das Windows installiert wird?

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja eine von samsung, also muss ich über den Stick auf die samsung festplatte windows spielen

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:17
@BoggedMink

Da Du ja keinen Stick extra hast, geht auch die externe Festplatte als "Stick" zu verwenden.
Allerdings benötigst Du nun einen funktionierenden Windowsrechner, mit dem Du die externe SSD als "Installationsstick" programmierst!
Wie der "Stick" programmiert wird, steht alles bei Microsoft

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Okay, ich bin im besitz eines Lenovo think books mit dem ich auch gerade hier chate da ich handy displays zu klein finde, ich werde mal die seite von Microsoft auf suchen

Btw: es ist echt toll das es auf dieser Plattform auch leute wie dich gibt die einem die Sachen erklären und nicht schnell die Gedult verlieren :D

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:25
@BoggedMink

Wie es da steht:

Wenn die InstallationsSSD dann fertig ist, einfach an den neuen Rechner stecken und den einschalten. Findet der Rechner die SSD nicht, dann während dem Start die Taste F12 gedrückt halten und dann die externe SSD wählen. Danach beginnt die Installation auf die intere Festplatte.

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich habe mir den Artikel durch gelesen aber ich konnte nur sehen wie man ein Installationsmedium erstellt, mich verwirrt eher wie ich die daten nun auf meine interne Festplatte rüber spiele

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

also bei meinem PC wird sofort nach dem Start Bios geöffnet praktisch von selber aber wie bzw. wo wähle ich die SSD aus?

AlterLeipziger  06.01.2024, 16:30
@AlterLeipziger

Wenn Du Dir einen USB-Stick, größer als 8 GB besorgst und dort diesen Installationsstick (statt der jetzigen SSD) erstellst, kannst Du damit bei späteren Problemen eine Reparatur oder Zurücksetzen usw. einfach durchführbar.
Als Notfall. sozusagen.

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Die Festplatte ist drinnen aber ich bekomme denn error: Screen Capture Failed please ensure that USB flash drive with available space is plugged in, and try again

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Also im Windows Instalations Medien tool ja ich habe alle datein auf der SSD

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

So in etwa sieht das verzeichnis der SSD aus:

  • Boot
  • EFI
  • sources
  • support
  • autorun.inf
  • bootmgr
  • bootmgr.efi
  • setup.exe
AlterLeipziger  06.01.2024, 16:47
@BoggedMink

Ich nenne nochmal die Schritte, die genau befolgt werden müssen!

  • Im Laptop den "Installationsassisten" downloaden und installieren
  • diesen Assistent starten und vorher die USB-SSD an den Laptop stecken
  • Warten, bis die InstallationsSSD fertig programmiert ist
  • Die InstallationsSSD an den PC anstecken
  • PC anschalten und F12 gedrückt halten
  • In dem Auswahlmenü nun dei externe InstallationSSD auswählen
  • das Menü beenden und damit beginnt die installation vom Windows auf der internen Festplatte.
  • alles abgefragte einstellen
  • Freischaltschlüssel eingeben
  • fertig
  • InstallationsSSD abschalten
  • PC neu starten.
BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Vielen dank für die "Schrit für Schrit" anleitung ich werde es sofort ausprobieren :D

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

hmm, der Installationsassistent schaut aber auf dem genutzten gerät nach den update

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Es hat funktioniert aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe weil nirgends sehe ich ob die installazion auf die interne ssd angefangen hat, kann man das sehen oder sollte ich einfach warten?

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

ja bei F12 kam die datei und ich wählte sie aus aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie gestartet hat, wo sieht man das?

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:14
@BoggedMink

Na der Installationsstart und dann werden doch erst Fragen gestellt.

Steht doch oben schon da:

  • PC anschalten und F12 gedrückt halten
  • In dem Auswahlmenü nun dei externe InstallationSSD auswählen
  • das Menü beenden und damit beginnt die installation vom Windows auf der internen Festplatte.
BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

hm, ich hab die liste abgearbeitet und die SSD in den pc gesteckt, dann kam bei F12 ein menu dort hab ich die festplatte gewählt und dann wurde das menu geschlossen

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:17
@BoggedMink

nach dem Schließen wird normalerweise neu gebootet. Dann schalte nur den PC aus und wieder an

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

bemerkt man es wenn die Installation beginnt? Oder muss man dafür in BIOS was einstellen?

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

also ich habe das fertige installations medium in den pc gesteckt, dann habe ich den pc eingeschaltet, dann F12 geklickt und dort das Medium ausgewählt dann hat sich das menu geschlossen und ich war in Bios, leider habe ich dort keine Fragen, bzw. erscheinen da keine, muss ich da einstellungen in Bios vornehmen? Wenn ja, wie heißen die und was muss ich aus wählen?

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Ich habe Bios nun auf deutsch gestellt und nochmal F12 versucht, bei mir wird dann ein bildschirm foto gemacht, gibt es da bei asus einen anderen knopf?

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:29
@BoggedMink

Dann scheint der PC nicht zu gehen...

Die InstallationsSSD kannst Du ja mal prüfen: Das geht am Laptop genauso wie am PC:

  • Die InstallationsSSD an den Laptop anstecken
  • Laptop anschalten und F12 gedrückt halten
  • In dem Auswahlmenü nun die externe InstallationSSD auswählen
  • das Menü beenden und damit beginnt die installation vom Windows auf der internen Festplatte.

Da siehst Du wie es aussehen soll. An der Stelle, wo du gefragt wirst ob du installieren willst, einfach abschalten - da passiert dem Laptop nichts.

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:32
@AlterLeipziger
gibt es da bei asus einen anderen knopf?

Das steht doch nach dem einschalten auf dem Startbildschirm...

sonst:

Schalten Sie Ihren Computer ein und drücken Sie kontinuierlich die Taste "F8", "F5" oder "ESC", je nach Modell Ihres Asus-Geräts. Sie müssen die Taste mehrmals drücken, damit das Bootmenü angezeigt wird. Dieser Vorgang kann jedoch bei verschiedenen Asus-Modellen variieren.

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Was soll ich machen wenn jetzt das kommt: Boot Menu: The system cannot find any bootable devices.

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Die Festplatte ist abgeschlossen und alle Dateien die ich vorher erwähnt habe sind auch da

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Hast du eventuell discord damit ich dir ein Bild schicken kann? Eventuell ist es schwierig es sich vorzustellen..

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:41
@BoggedMink

nein. Also, teste einfach das mal mit dem Laptop, dann siehst Du wie es abläuft - einfach nur diese Schritte und nichts anderes!

  • Laptop ausschalten
  • Die InstallationsSSD an den Laptop anstecken
  • Laptop anschalten und F12 gedrückt halten
  • In dem Auswahlmenü nun die externe InstallationSSD auswählen
  • das Menü beenden und damit beginnt die installation vom Windows auf der internen Festplatte.

Da siehst Du wie es aussehen soll. An der Stelle, wo du gefragt wirst ob du installieren willst, einfach abschalten - da passiert dem Laptop nichts.

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Hab F12 gedrückt gehalten beim hochfahren aber es hat mich zum abmelde menu gebracht

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Ich denke das die Festplatte einfach nicht booten kann, anders kann ich mir das nicht erklären... Am besten besorge ich mir einen USB Stick und teste es dann...

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:49
@BoggedMink

Also ich habe eine SSD als Bootbare Festplatte über USB, das geht also. Wenn es nicht geht, dann hast du diese nicht richtig am Laptop installieren lassen! Das ist mit Stick doch nicht anders.

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Ich habe gerade gesehen das ein paar Leute mit einem diskpart command in der cmd das problem lösen ist das sinnvoll?

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Über welches Programm hast du es installiert? Ich kann die Festplatte im Explorer Untersuchen und dort das Setup.exe starten aber es geht nicht mit f12

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Nein, die machen das über einen anderen PC in cmd und schließen dann die ssd and den PC

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:53
@BoggedMink

Es war doch klar, dass F12 bnur das Bootmenü des motherboards aufruft. Das kann bei Dir doch auch anders sein.
Im Bootmenü wird auch nur eingestellt, von welchem Speicher zuerst gebootet werden soll

Du solltest ja diese InstallationsSSD auch über den anderen (also den Laptop) erstellen!!!

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:55
@BoggedMink

Wenn es nicht geht, dann hast du diese nicht richtig am Laptop installieren lassen! Genau deshalb mal am Laptop testen....Da der Laptop ja funktioniert ist man sicher, dass es an der InstallationsSSD liegt!

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Also, ich habe das Microsoft creation tool genutzt dann den InstallierAssistenten geöffnet, dann die ssd in den PC gegeben und F8 gedrückt aber bei F8 kommt die SSD nicht

AlterLeipziger  06.01.2024, 17:59
@BoggedMink

Wenn die InstallationsSSD in Ordnung ist, dann geht das USB nicht!
Allle Stecker geprüft?

AlterLeipziger  06.01.2024, 18:01
@BoggedMink

Am einfachsten mal das USB direkt Motherboard an SSD anstecken, also ohne über das Gehäuse

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

jetzt kommt b4, und da steht ich soll Cmos zurücksetzen im internet was soll ich da tun?

AlterLeipziger  06.01.2024, 18:06
@BoggedMink

Die CMOS-Batterie kurz herausnehmen und wieder einstecken. Ich weiß ja nicht ob es da eine extra Taste bei dem Board gibt.

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

hab sie rausgenommen 45 sekunden draußen gehabt und wieder rein getan

BoggedMink
Fragesteller
@BoggedMink

Im boot menu wird die SSD aber noch immer nicht angezeigt auch nicht unter boot priority

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

okay, also den laptop aus machen ein machen und wärend er am einschalten ist F12 klicken oder? weil wenn ich das so mache dann wird nichts geöffnet sondern der PC geht zum einloggen weiter weil ich einen knopf drücke

AlterLeipziger  06.01.2024, 18:22
@BoggedMink

Am Laptop

  • zuerst die InstallationsSSD anstecken.
  • dann Laptop ausschalten und wieder einschalten
  • Bootmenü aufrufen (Taste steht am Startbildschirm)
  • InstallationsSSD auswählen
  • das Menü beenden und damit beginnt die installation vom Windows auf der internen Festplatte.

Da siehst Du wie es aussehen soll. An der Stelle, wo du gefragt wirst ob du installieren willst, einfach abschalten - da passiert dem Laptop nichts.

Wenns da auch nicht geht - ist die InstallationsSSD nicht korrekt - dann einfach von vorne- also lesen von heut zu Beginn der Sache - alles bereits geschrieben....

BoggedMink
Fragesteller
@AlterLeipziger

Bei meinem Lenovo ThinkBook wird nicht angezeigt mit welcher Taste man ins BIOS gelangt