Festplatte wird bei Windows 11 installation nicht erkannt?

Gittida  30.03.2023, 13:12

Ist sie formatiert? Alle Treiber installiert?

freshBennet
Fragesteller

Ne, eigentlich nicht, mein altes MB war kaputt, konnte also nichts mehr sichern oder löschen, habe auch keinen PC mit PCIE x4 zu hause, wo ich die SSD anschließen könnte

Gittida  30.03.2023, 13:15

Gehe mal auf Treiber laden

freshBennet
Fragesteller

LegenSieDen InstallationsdatenträgerEin,AufDemTreiberdateienEnthaltenSind,BzwSchließenSieIhnAnUndKlickenSieAufOKUmDenFürDasLaufwerkErforderlichenGerätetreiberZuInstallieren

4 Antworten

Das wird am fehlenden MBR seit 2020 liegen.

Es wird nur noch GPT vom neuen UEFI unterstützt.

Ist die alte Platte mit MBR formartiert wird sie nicht als Bootfähiges Medium erkannt und angezeigt.

Sie wird aber als vorhandenes Lauferk erkannt. nur eben nicht als Bootfähiges.

Dazu hätte man, als das alte System noch lief, die Platte über Windows 10 in GPT umwandeln müssen.

Sollte die Platte aber bereits GPT formartiert sein und es sich um ein NVME handeln, könnte ein Haken in den Bios Einstellungen bei NVME zu setzen sein. Ich erinnere mich mal solche ein MB gehabt zu haben.

Aber alles in allem wären mehr Infos hilfreich:

Welches alte und neue Mainboard. Welche HDD oder SSD.

Ich würde die Platte in ein anders System hängen und alle vorhandenen Partitionen löschen. Ganz besonders die 100 MB großen Partitionen auf der Platte.

Dann sollte sie auch bei der Installation wieder erkannt werden.

Du kannst dir auch für 7-10 Euro einen PCIe Adapter kaufen falls du kein System mit M.2 NVME Adapter hast.

z.B. diesen: https://www.amazon.de/GLOTRENDS-Adapter-Schraube-Installation-Geschwindigkeit/dp/B09P3HY3P3/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?adgrpid=74806504521&content-id=amzn1.sym.bfcfa23a-438d-44f2-8404-95b200440473%3Aamzn1.sym.bfcfa23a-438d-44f2-8404-95b200440473&cv_ct_cx=pcie+adapter&hvadid=352680106791&hvdev=c&hvlocphy=1004437&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11762847054333226154&hvtargid=kwd-301504535023&hydadcr=19858_1731204&keywords=pcie+adapter&pd_rd_i=B09P3HY3P3&pd_rd_r=27d8d9b2-ba44-463d-8436-746ce171dcd1&pd_rd_w=llfCJ&pd_rd_wg=7AkFL&pf_rd_p=bfcfa23a-438d-44f2-8404-95b200440473&pf_rd_r=12B59B9M3Z178VW7R1GV&qid=1680175735&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=1-5-3bf6831b-19ab-4b1f-92ec-7ff20088f9a1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Den kannst du mit deiner SSD auch in einem PCIe 2.0 Steckplatz betreiben. Die SSD ist dann nur langsamer. Funktioniert aber dennoch unter Windows. Windows bringt die NVME Treiber mit.

freshBennet
Fragesteller

Hatte ein Gigabyte z690 aorus elite ddr4, jetzt habe ich ein asus rog strix b760-a Gaming d4 wifi.

Als SSD benutze ich die Kingston fury renegade 1tb m.2

tomgun  30.03.2023, 13:49
@freshBennet

OK, dann ist es eine GPT formatierte SSD. Hast du Uefi über Secure Boot aktiviert? Das wird von Windows 11 benötigt.

freshBennet
Fragesteller
@tomgun

Also habe secure boot mode auf custom

kann auch kein uefi auswählen, aber ich kann unter os type "windows uefi mode" auswählen.

Einen haken bei nvme kann ich irgendwie nichr setzen.

Aber wenn ich nach nvme suche kommt: AMI Native NVMe Driver support. Das habe ich auf enabled.

freshBennet
Fragesteller
@freshBennet

Habe jetzt Secure mode auf custom, dann windows uefi mode drin unf den AMI Native NVMe Driver support auf enabled gemacht. Habe dann noch mal versucht zu starten, aber die SSD wird immer noch nicht angezeigt

tomgun  31.03.2023, 10:14
@freshBennet

Windows UEFI ist richtig. Auch Native NVMe ist richtig. Den Haken meinte ich.

Dann lieght es an noch vorhandener vormatierung des alten Systems. Das muss weg. Und das geht nur in einem anderen System. Oder du setzt eine alte HDD ein, installierst dort Windows und löscht dann die Partitionen als Amin im CMD mit diskpart. Dann die HDD wieder ausbauen und eneut versuchen.

Wird sie im BIOS erkannt

freshBennet
Fragesteller

Ja

Nube4618  30.03.2023, 13:30
@freshBennet

Ab USB oder DVD booten. Kann man mit dem Media Creator Tool (kostenlos) von Microsoft erstellen. Dann müsste es eigentlich klappen.

freshBennet
Fragesteller
@Nube4618

Habe auch den USB stick mit media creation tool "geladen". Im Bios dann als höchste Bootpriorität ausgewählt und so halt auch windows 11 fast insgtalliert, bis halt die SSD nicht erkannt wurde.

Nube4618  30.03.2023, 13:51
@freshBennet

Ev den Datentäger im Bios auf „legacy“ stellen. So als Test.

Hast du AHCI aktiviert? Ansonsten versuch es mal mit dem Intel RST Treiber.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_download/

freshBennet
Fragesteller

wo kann ich ahci finden?

freshBennet
Fragesteller

Und das mit dem RST treiber, läuft das ab, wie ein bios update?

Physics96  30.03.2023, 14:58
@freshBennet

AHCI findest du (so wie RAID) in den SATA Einstellungen. Den RST Treiber musst du während der Windows Installation laden. Genau da, wo du dein Foto gemacht hast.

freshBennet
Fragesteller
@Physics96

Sata Einstellungen finde ich irgendwie nicht. Und das mit dem Rst Treiber, soll ich da dann nen Usb stick mit dem Treiber drauf reinstecken und den dann auswählen, bei Treiber aktualiesieren?

Physics96  30.03.2023, 15:29
@freshBennet

ja genau aber du musst den zip-Ordner vorher extrahieren / entpacken

freshBennet
Fragesteller
@Physics96

Habe ich gemacht, habe jeden der drei Ordner dann ausprobiert, aber konnte keinen bei den Treibern auswählen.

Physics96  30.03.2023, 16:08
@freshBennet

Hast du auch den Haken weggemacht bei "Treiber ausblenden, die nicht kompatibel sind"?

freshBennet
Fragesteller
@Physics96

Ja, jetzt hat es geklappt, danke dir, mir werden jetzt 4 Sachen angezeigt:

Intel RST VMD Controller 467F

Intel RST VMD Controller 9A0B

Intel RST VMD Controller A77F

Intel RST VMD Managed Controller 09AB

Welches soll ich auswählen?

Physics96  30.03.2023, 17:35
@freshBennet

hmm gute Frage XD Ich würde einfach mal nach der Reihe ausprobieren.

freshBennet
Fragesteller
@Physics96

Nice, das erste zeigt direkt die Partitionen.

Ich habe da eine mit 930GB(Typ Primär), wahrscheinlich, die mit den ganzen Sachen

dann eine mit 100MB(64MB freier Speicher)(Typ System)

dann eine mit 16MB(16MB freier Speicher)(Typ MSR(reserviert))

und dann noch eine mit 641 MB(73MB freier Speicher)(Typ wiederherstellung)

Welche soll ich löschen/formatieren?

Physics96  30.03.2023, 17:49
@freshBennet

wenn du alles löschen möchtest ("clean install"), kannst du alle Partitionen löschen und dann einfach auf weiter klicken. Wenn du aber deine Dateien noch behalten möchtest, dann wählst du die erste Partition 930GB aus und klickst auf weiter. Dann wird automatisch ein "Windows.old" Ordner erstellt, in dem noch deine alten Dateien sind.

Physics96  30.03.2023, 17:54
@freshBennet

Bei der zweiten Variante hast du ebenso eine frische Windows Installation. Dieser Windows.old Ordner verbraucht halt viel Platz, aber der wird nach 28 Tagen automatisch gelöscht.

Das kenne ich! Ich hatte genau 1:1 das gleiche problem!

Habe Windows 10 instaliert und dan auf Windows 11 Geupgradet mit der option "Nichts beibehalten". Jetzt leuft es einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
freshBennet
Fragesteller

Jo, hat sich schon geklärt, aber trotzdem danke für den Tipp fürs nächste mal.

freshBennet
Fragesteller
@ForumLibhaber

Schau mal unter dieser Frage bei Physics96 seiner Antwort, da gibt es eine lange Konversation, kannst du dir ja durchleseny wenn du willst